Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kultur & Freizeit: Überblick

Studieren mit Meerwert

Die Kampagne zum Studium in MV

Die Hochschulmarketingkampagne "Studieren mit Meerwert" wirbt für den Studienstandort Mecklenburg-Vorpommern. Sie informiert junge Menschen über die traditionsreichen Universitäten und Fachhochschulen im Land zum Leben. Dabei arbeiten das Landesmarketing MV das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV und die Hochschulen eng zusammen. Gemeinsam stellen sie die Möglichkeiten für ein Studium in Greifswald, Neubrandenburg, Rostock, Stralsund, Wismar und Güstrow und das umfangreiche Angebot der Lehreinrichtungen vor. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die lebendigen Studienorte, das umfassende Studienangebot und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zwischen Ostseeküste und Seenplatte. "Studieren mit Meerwert" zeigt: es macht nicht nur Spaß, in MV zu studieren, es ist ein starker Schritt für die eigene Zukunft.

In den Hochschulstädten stimmen Lebensqualität und Lebenshaltungskosten. Statt Studiengebühren gibt es vielfältige Angebote in Sport und Kultur sowie intakte Natur vor der Haustür. Ausgleich zu Prüfungen und Lernstress sind garantiert.

"Studieren mit Meerwert" gibt Studieninteressierten Einblick in den Hochschulstandort: kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre erleichtern den Einstieg ins Studentenleben. Zwei der traditionsreichsten Universitäten in Nordeuropa und fünf moderne Hochschulen bieten Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Enge Netzwerke und innovative, praxisorientierte Studiengänge unterstützen den Austausch mit der Wirtschaft.

Wer einen Hochschulabschluss zwischen Strand und Audimax machen möchte, findet auf der Kampagnen-Website Orientierung. Unter www.studieren-mit-meerwert.de werden Studieninteressierten die Studienmöglichkeiten, die Hochschullandschaft und das Bundesland MV nahegebracht. Neben allen wesentlichen Informationen zu den Hochschulen berichtet die Website über Neuigkeiten aus den Hochschulen und stellt regelmäßig besondere Masterstudiengänge vor. Infos aus erster Hand zum Studium und Leben in MV geben Studierende in Videos und im Meerwert-Magazin. Im Portal integriert ist außerdem ist eine Praktikumsbörse.

Slammerin Anne Kalkbrenner bei ihrem Auftritt beim "Master of Slam 2016". (Bild: Landesmarketing MV)

Master of Slam

Die dritte Ausgabe des Master of Slam im Literaturhaus Rostock war ein voller Erfolg. 

Acht Slammer kämpften vor den Augen von etwa 200 Zuschauern im Literaturhaus Rostock um den Titel des "Master of Slam". Erneut versprach der Dichterwettstreit "Master of Slam" spannende Duelle auf höchstem literarischen und rhetorischen Niveau und wusste zu begeistern. In der packenden Endrunde mit den drei Finalisten Anne Kalkbrenner, Artem Zolotarov und Frédéric Zaus sicherte sich letztendlich Artem Zolotarov den tosenden Applaus des Publikums und somit den Titel „Master of Slam 2016“. Neben dem Titel „Master of Slam“ kann sich der diesjährige Master of Slam über einen Workshop im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop mit der Slamer- Größe Dalibor Markovic freuen. Marock Bierlej konnte die namhaft besetzte Jury mit seinem Text überzeugen und sicherte sich den Jurypreis sowie als Gewinn einen Auftritt bei der kuratierten Literaturshow "Prosanova" im Literaturhaus Rostock. Beide Gewinner erhielten zudem einen Pokal . Ein dritter Pokal sowie Tickets fürs Pangea-Festival 2016 wurden über eine Online-Abstimmung auf dem Facebook-Kanal der Kampagne "Studieren mit Meerwert" vergeben.

Die Facebook-Community von „Studieren mit Meerwert“ hat ihren Sieger gekürt. Mit einer Stimme Vorsprung ist Theresa Steigleder die Gewinnerin des Facebook-Preises des Master of Slam 2016! Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen viel Spaß auf dem Pangea Festival 2017! Die Videos mit den Auftritten der Slammer und viele weitere Informationen finden sich auch auf Facebook: www.facebook.com/StudierenMitMeerwert.

In diesem Jahr duellieren sich die Slammer zur vierten Auflage am 23. November 2017 erneut im Literaturhaus Rostock. Bis zum 18. Oktober 2017 können Bewerbungen eingesandt werden. Alle Informationen gibt es auf www.master-of-slam-2017.info

Eine ausgezeichnete Kampagne

Bei "Studieren mit Meerwert" gilt: Der Strandkorb ist als Symbol für den Studienplatz immer dabei, denn ein Studium in Mecklenburg-Vorpommern bedeutet da zu studieren, wo andere Urlaub machen. In der Fachöffentlichkeit erfährt die Kampagne "Studieren mit Meerwert" große Würdigung. Sie wurde mit dem "EMEA SABRE Award 2012" in Gold ausgezeichnet. Die international besetzte Jury aus Experten von Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft lobte insbesondere die zielgruppengerechte Ansprache der Hochschulmarketingkampagne und die stringente Einbettung in die Dachkampagne "MV tut gut." mit dem Markenbotschafter Strandkorb, der in einer weiteren Kategorie nominiert war. Es war bereits die zweite Auszeichnung der Kampagne innerhalb eines Jahres. Zuvor erhielt "Studieren mit Meerwert" den Internationalen Deutschen PR-Preis. Dabei hob die Jury vor allem die konsistente Markenführung, eine überzeugende Zielgruppenerreichung sowie die kreative Verknüpfung von Online-, Event- und Werbemaßnahmen hervor.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern