Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Studieren mit Meerwert

Die Kampagne zum Studium in MV

Die Hochschulmarketingkampagne "Studieren mit Meerwert" wirbt für den Studienstandort Mecklenburg-Vorpommern. Sie informiert junge Menschen über die traditionsreichen Universitäten und Fachhochschulen im Land zum Leben. Dabei arbeiten das Landesmarketing MV das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV und die Hochschulen eng zusammen. Gemeinsam stellen sie die Möglichkeiten für ein Studium in Greifswald, Neubrandenburg, Rostock, Stralsund, Wismar und Güstrow und das umfangreiche Angebot der Lehreinrichtungen vor. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die lebendigen Studienorte, das umfassende Studienangebot und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten zwischen Ostseeküste und Seenplatte. "Studieren mit Meerwert" zeigt: es macht nicht nur Spaß, in MV zu studieren, es ist ein starker Schritt für die eigene Zukunft.

In den Hochschulstädten stimmen Lebensqualität und Lebenshaltungskosten. Statt Studiengebühren gibt es vielfältige Angebote in Sport und Kultur sowie intakte Natur vor der Haustür. Ausgleich zu Prüfungen und Lernstress sind garantiert.

"Studieren mit Meerwert" gibt Studieninteressierten Einblick in den Hochschulstandort: kurze Wege und eine familiäre Atmosphäre erleichtern den Einstieg ins Studentenleben. Zwei der traditionsreichsten Universitäten in Nordeuropa und fünf moderne Hochschulen bieten Lehre und Forschung auf höchstem Niveau. Enge Netzwerke und innovative, praxisorientierte Studiengänge unterstützen den Austausch mit der Wirtschaft.

Wer einen Hochschulabschluss zwischen Strand und Audimax machen möchte, findet auf der Kampagnen-Website Orientierung. Unter www.studieren-mit-meerwert.de werden Studieninteressierten die Studienmöglichkeiten, die Hochschullandschaft und das Bundesland MV nahegebracht. Neben allen wesentlichen Informationen zu den Hochschulen berichtet die Website über Neuigkeiten aus den Hochschulen und stellt regelmäßig besondere Masterstudiengänge vor. Infos aus erster Hand zum Studium und Leben in MV geben Studierende in Videos und im Meerwert-Magazin. Im Portal integriert ist außerdem ist eine Praktikumsbörse.

Emil Bosse ist "Master of Slam 2017".

Master of Slam

Die vierte Ausgabe des Master of Slam im Literaturhaus Rostock war ein voller Erfolg. 

Sieben fantastische studentische Slammer und erstmals auch zwei Schüler-Slammer kämpften vor den Augen von etwa 200 Zuschauern im Literaturhaus Rostock um den Titel des "Master of Slam". Erneut versprach der Dichterwettstreit spannende Duelle auf höchstem literarischen und rhetorischen Niveau und wusste zu begeistern. In einer packenden Endrunde sicherte sich Emil Bosse vor Artem Zolotarov und Marcel Schneuer unter tosendem Applaus des Publikums den Titel „Master of Slam 2017“. Neben dem Titel kann sich der diesjährige Sieger über ein Aufenthaltsstipendium inklusive Workshop im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop freuen.

Marcel Schneuer und Theresa Humburg konnten mit ihren Beiträgen die namhaft besetzte Jury überzeugen und qualifizierten sich für den Jurypreis. Als Gewinn erhalten sie jeweils einen Auftritt bei der kuratierten Literaturshow "Prosanova" im Literaturhaus Rostock. Die Siegerin in der Kategorie Newcomer Marike Sklarstki erhielt als Preis ein iPad WiFi.

Auf dem Facebook-Kanal der Kampagne "Studieren mit Meerwert“ wurde vom 27. November bis zum 4. Dezember 2017 per Voting der letzte Master of Slam-Titel 2017 vergeben. Die Facebook-Community hat Theresa Humburg zur glücklichen Gewinnerin gekürt. Ihr winken nun Tickets fürs Pangea-Festival 2018.

Eine ausgezeichnete Kampagne

Bei "Studieren mit Meerwert" gilt: Der Strandkorb ist als Symbol für den Studienplatz immer dabei, denn ein Studium in Mecklenburg-Vorpommern bedeutet da zu studieren, wo andere Urlaub machen. In der Fachöffentlichkeit erfährt die Kampagne "Studieren mit Meerwert" große Würdigung. Sie wurde mit dem "EMEA SABRE Award 2012" in Gold ausgezeichnet. Die international besetzte Jury aus Experten von Unternehmen, Verbänden und Wissenschaft lobte insbesondere die zielgruppengerechte Ansprache der Hochschulmarketingkampagne und die stringente Einbettung in die Dachkampagne "MV tut gut." mit dem Markenbotschafter Strandkorb, der in einer weiteren Kategorie nominiert war. Es war bereits die zweite Auszeichnung der Kampagne innerhalb eines Jahres. Zuvor erhielt "Studieren mit Meerwert" den Internationalen Deutschen PR-Preis. Dabei hob die Jury vor allem die konsistente Markenführung, eine überzeugende Zielgruppenerreichung sowie die kreative Verknüpfung von Online-, Event- und Werbemaßnahmen hervor.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern