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Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

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Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

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Internationale Grüne Woche – Genieße Mecklenburg-Vorpommern.

Unter dem Motto „Genieße Mecklenburg-Vorpommern.“ haben sich zur diesjährigen Internationalen Grünen Woche rund 60 Aussteller aus MV angekündigt. Sie nehmen die Landeskampagne „MV tut gut“ wörtlich und laden zu einer kulinarisch-kulturellen Entdeckungsreise ein. Auch dieses Jahr ist das Land zum Leben mit eigener Länderhalle vertreten.

Bereits zum 82. Mal findet der wichtigste Branchentreff der Landwirtschaft, der Ernährung und des Gartenbau vom 20. bis zum 29. Januar 2017 in Berlin statt. Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die weltweit größte Verbrauchermesse der Branche. Als Mittler zwischen Wirtschaft und Verbraucher und gleichzeitig als wichtiges agrarpolitisches Forum kommt der IGW eine besondere Rolle zu. Das Land Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit einer eigenen Halle und nutzt damit die Chance, Tradition und Innovation in der Ernährungswirtschaft und in den ländlichen Räumen zu zeigen. Regionalität, Produktqualität, Nachhaltigkeit und Innovation nehmen dabei einen immer wichtigeren Platz ein.

Neu ist dieses Jahr ein Ausstellungsbereich mit Markthallenatmosphäre, wo Streetfood- und Craftbeer-Anbieter auf Genießer warten. Insgesamt werden mehr als 400.000 Besucher in Berlin erwartet, darunter viele Fachleute des In- und Auslands aus Politik und Wirtschaft. Partnerland der Internationalen Grünen Woche ist in diesem Jahr Ungarn, die ihre Qualitätsprodukte und Neu-Kreationen der dortigen Biobranche präsentieren.

Für Mecklenburg-Vorpommern ist die Grüne Woche seit mehr als 25 Jahren ein fester Termin im Kalender. Auch dieses Jahr ist das Bundesland wieder mit eigener Länderhalle vertreten, die bei den Besuchern schon wiederholt zu eine der beliebtesten Länderhallen der Messe gewählt wurde. Rund 60 Aussteller freuen sich darauf, unter dem Motto „Genieße Mecklenburg-Vorpommern.“ ihre Spezialitäten und regionalen Köstlichkeiten vorzustellen und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Dabei zeigen sie die gesamte kulinarische Vielfalt und Einzigartigkeit des Landes, von der Ostseeküste über die Wiesen und Felder bis hin zu den Seen.

Interessierte können typische Fisch- und Wurstwaren ebenso probieren wie Sanddornprodukte oder sogar Straußenfleisch. Darüber hinaus locken Leckereien, wie direkt vor Ort produzierter Baumkuchen, die Messeneuheit „der Mecklenbörger“, ein preisgekrönter Baltic Dry Gin, sortenreine Säfte von seltenen Obstbaum-Sorten oder Biere, die nach jahrhundertealter Rezeptur hergestellt werden. Lupine-Produkte werden erstmals auf der IGW präsentiert. Genieße Mecklenburg-Vorpommern.

Zu den Ausstellern der MV-Halle gehören unter anderem die Familien-Konditorei Komander, die Straußenzucht Pfeiffer, die Gutsbrennerei Schloss Zinnow und die Molkerei Naturprodukt GmbH von der Insel Rügen. Auch die Störtebeker Braumanufaktur aus Stralsund, die Müritzfischer aus Waren und der Hof Dennissen aus Wöbbelin sind mit ihren Spezialitäten vertreten.

Mit seiner Veranstaltung „Grüne Woche young generation“ richtet sich das Land zum Leben auch speziell an die jüngere Generation und nimmt die Themen Streuobstwiesen, historische Apfelsorten und gesunde Ernährung in den Fokus. Streuobstwiesen sind durch ihre Artenvielfalt ein wichtiger Beitrag zur Biodiversität und eine Arche Noah für alte Obstsorten. Unter Anleitung können Schüler am Stand 209 aus Äpfeln selbst leckeren Apfelsaft herstellen und sich über Interessantes rund um die Frucht informieren.

Im Bereich „Dialog Lebensmittel“ bietet die Internationale Grüne Woche für Schüler außerdem die Möglichkeit, an vier Shows pro Tag zusammen mit Spitzenköchen leckere und gesunde Gerichte zu kochen. Die Aktion will zur Ernährungsbildung und zum mündigen Umgang mit Lebensmitteln beitragen 

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