Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Know-how aus MV – 6 Fragen an die Goertz Möbelmanufaktur

In der Serie „Know-how aus MV“ stellen wir regelmäßig innovative, außergewöhnliche, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups vor. Dieses Mal befragen wir die Goertz Möbelmanufaktur GmbH aus Wismar.

(Bild: Goertz Möbelmanufaktur GmbH)

Was macht die Goertz Möbelmanufaktur?

Wir sind ein junges und engagiertes Team von derzeit 10 Mitarbeitern an der mecklenburgischen Ostseeküste. Wir entwerfen Möbel und Accessoires und produzieren diese dann in unserer eigenen Tischlerei nachhaltig und fair aus europäischen Hölzern. Unsere Werkstatt ist von allen Seiten einsehbar, so dass beim Entstehen der einzelnen Stücke jederzeit zugesehen werden kann. Zum einen erfüllen wir unseren Kunden ihre ganz eigenen Möbelwünsche, was eine Rundumbetreuung beinhaltet: Beratung, Möbelentwurf, Fertigung, Lieferung und Montage. Und zum anderen entstehen bei uns ganz eigene Entwürfe, welche wir in unserem Wismarer Ladengeschäft und in unserem Onlineshop präsentieren und preisgeben. Die Goertz Möbelmanufaktur GmbH steht für nachhaltige und faire Produktion, made in Germany.

(Bild: Goertz Möbelmanufaktur GmbH)

Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Wir legen großen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander, denn nur als gut funktionierendes Team kann unser Unternehmen auch reibungslos funktionieren. Wir schätzen eine enge Zusammenarbeit, wobei Ehrlichkeit, anerkennende Worte und konstruktive Kritik beidseitig willkommen sind. Als Inhaber bevorzugen wir einen kooperativen und motivierenden Führungsstil.

Wie kommen Sie ihrer sozialen Verantwortung nach?

Soziale Verantwortung heißt für uns: respektvolles Miteinander, faire Entlohnung, mindestens 27 Urlaubstage im Jahr, Verständnis für private Angelegenheiten und Probleme. Wichtig ist uns ein faires Miteinander. Besonderes Engagement von Mitarbeitern wird bei uns zum Beispiel mit zusätzlichen Urlaubstagen oder auch Sonderzahlungen gewürdigt. Einmal im Jahr führen wir Mitarbeitergespräche durch. Darüber hinaus findet jeden Freitag ein gemeinsames Frühstück mit allen Mitarbeitern statt. Hier können neben privaten Gesprächen auch Probleme und Anregungen angesprochen werden. Wir freuen uns, wenn Schüler und Studenten sich für ein Praktikum in unserem Hause entscheiden. Gerne geben wir Einblick in das Handwerk der Tischlerei und den Arbeitsalltag eines Designers und Architekten. Seit 2017 bilden wir in der Tischlerei Lehrlinge aus.

(Bild: Goertz Möbelmanufaktur GmbH)

Wie sieht die Zukunftsvision für die Goertz Möbelmanufaktur aus?

Die Goertz Möbelmanufaktur GmbH etabliert sich europaweit als Marke. Unsere Produkte sind an ausgewählten europäischen Standorten erhältlich und via Onlinegeschäft weltweit.

Mit welchen modernen Standards punktet Ihr Unternehmen besonders?

Unsere Tischlerei ist mit modernster Fertigungstechnik ausgestattet, was eine gute Voraussetzung für eine optimale und effektive Arbeitsweise ist. Unsere Mitarbeiter erhalten alle eine faire Entlohnung. Sie schätzen die geregelte Arbeitszeit, die Arbeit vor Ort und die abwechslungsreichen Aufgabengebiete. Schülern und Studenten haben jederzeit die Chance in den verschiedensten Bereichen unseres Unternehmens ein Praktikum durchzuführen. Dies ist auch interessant für uns. Wir haben Kontakt mit jüngeren Generationen und lernen eventuell zukünftige Mitarbeiter frühzeitig kennenlernen.

Zum Schluss bitten wir um ein kurzes Plädoyer: Bei der Goertz Möbelmanufaktur GmbH arbeiten heißt:

Gemäß Theodor Fontane ist unser Leitsatz „Wer schaffen will, muss fröhlich sein“.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern