Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Aktuell : MV-Magazin

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Networking"

Eine Geschäftsfrau und ein Fischer am Hafen sitzen zusammen.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Urlaub ist unsere Natur

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land von Strand und Seenplatte, von Inseln und Nationalparks, von Ostsee und Müritz. Die Vielfalt des Landes spiegelt sich auch in einer Vielfalt an möglichen Aktivitäten wieder. Urlaub machen heißt in MV, unendliche Möglichkeiten zu genießen. Vom Rad fahren über das Wandern, Paddeln oder Angeln – hier gibt es das Wasser für jede Urlaubssehnsucht. Ebenso beliebt: entspannt zurücklehnen und ein Wellnessprogramm genießen.

(Bild: Jens Büttner)

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbranchen Mecklenburg-Vorpommerns. Sein Umsatz beträgt rund 5,1 Milliarden Euro im Jahr. Das Land hat 2013 mit 28,2 Millionen Übernachtungen das zweitbeste Ergebnis seit 1990 erzielt und ist die beliebteste Sommerurlaubsregion in Deutschland.

MV ist nach der Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. auch das beliebteste innerdeutsche Reiseziel für Familien und verzeichnete 2014 einen Marktanteil von 8  Prozent an allen Familienurlaubsreisen. Rund eine Million Familienreisen führten in den Nordosten. Derzeit tragen 108 Beherberger, Gastronomen und Erlebnispartner das Gütesiegel „Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität“, das nach Prüfungen unabhängiger Tester verliehen wird. Immer mehr Orte vertrauen zudem der Stimme der kleinen Touristen. Karlshagen auf Usedom setzt neuerdings eine eigene Kurdirektorin für Kinder und Jugendliche ein, um die Familienfreundlichkeit des Ostseebades zu verbessern.

Für den Erfolg im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern sind auch in Zukunft Qualität und Service entscheidend. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hat das Land verschiedene Qualitäts- und Managementsysteme entwickelt, so zum Beispiel die Klassifizierung von Sportboothäfen, die Zertifizierung von Wellness-Einrichtungen und das Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen, sowie barrierefreien Tourismus. Darüber hinaus beteiligt es sich an der Initiative „ServiceQualität Deutschland“, die Dienstleistungen aus der Kundenperspektive analysiert und auf diese Weise optimieren möchte.

Mecklenburg-Vorpommern steht für ausgezeichneten Tourismus. Der Deutscher Tourismuspreis 2015 zeichnet zwei innovative und kreative Tourismusideen aus dem Land zum Leben aus. Das Postel Wolgast überzeugte mit Liebe zum Detail und der kreativen Idee, ein ehemaliges kaiserliches Postamt zu einem modernen Hostel umzugestalten und damit an einer Durchfahrtsstraße nach Usedom einen Treffpunkt für Reisende und Bewohner zu schaffen. Zudem konnte sich Karls Tourismus GmbH mit ihrem Erlebnisaquarium Fietes Schuppen-Schuppen über den Publikumspreis des Deutschen Tourismuspreis freuen, der 2015 zum ersten Mal vergeben wurde. Was die Karls Tourismus GmbH zu bieten hat und welche großartige Geschichte hinter dem Unternehmen steht, präsentiert das MV-Magazin Q2/2015 "Die Urlaubsmacherin" ab der Seite 5. 

Auch die Hochschulen und Forschungsinstitute leisten einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des Tourismusstandortes Mecklenburg-Vorpommern. 1995 gründete sich das Ostseeinstitut für Marketing, Verkehr und Tourismus an der Universität Rostock. Es analysiert Prozesse und Tendenzen und arbeitet die Entwicklungschancen im Verkehr und Tourismus für MV heraus. Seit 1999 gibt es im Land zudem den Arbeitskreis Tourismusforschung, dessen Mitglieder sich zweimal im Jahr treffen.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. koordiniert als Dachverband die gemeinsamen Interessen aller am Tourismus Beteiligten im Land. Seine Aufgabe ist es, die Vielfalt des Landes punktgenau zu kommunizieren. Ein Marken- und Kommunikationskonzept für die Urlaubsregion Mecklenburg-Vorpommern stellt mit einem Zeithorizont bis 2022 die Grundlagen für die weitere Strategie dar. Es ist nachhaltig angelegt und wird von vielen Partnern im Land, unter anderem dem Landesmarketing MV, begleitet.

Das Marken- und Kommunikationskonzept stellt die Vielfalt der Angebote im Land in vier Urlaubswelten dar: „Natur und Aktivität“, „Familie und Kinder“, „Genuss und Kultur“ und „Lifestyle und Trends“ sind das Ergebnis eingehender Analysen zu Markt und Wettbewerb, zu Stärken und Schwächen des Urlaubslandes, zu Zielgruppen und Milieus sowie zu maßgeblichen Trends unter gleichzeitiger Berücksichtigung der vorhandenen Produktstruktur.

(Quelle: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern)

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern