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Aktuell : MV-Magazin

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Networking"

Eine Geschäftsfrau und ein Fischer am Hafen sitzen zusammen.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Urlaub ist unsere Natur

Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt von Strand und Seenplatte, Inseln und Nationalparks, Ostsee und Müritz und laut einer Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) das Urlaubsland Nummer 1 in Deutschland bei Reisen mit einer Länge von mehr als fünf Tagen.

Die Vielfalt des Landes spiegelt sich an unzähligen Freizeitaktivitäten wieder. Ob Strandurlauber oder Stadtreisender, Wanderfreund oder Radfahrer, Single oder Familienmitglied, Wassersportler oder Kulturmensch: jeder kommt im Land zum Leben auf seine Kosten.

Idylle, die entspannt (Bild: TMV) 

Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschafts- und Wachstumsbranchen Mecklenburg-Vorpommerns und verzeichnet einen Umsatz von rund 7 Milliarden Euro pro Jahr. 2016 gab es vielerlei Rekorde: Mit 30,3 Millionen Übernachtungen wurde das beste Ergebnis der Landesgeschichte erzielt. Auch die Anzahl der Gästeankünfte liegt mit 7,6 Millionen und einem Zuwachs von 2,3 Prozent deutlich über dem Vorjahresergebnis. Wachstumstreiber sind insbesondere die Campingplätze, die Hotels und die Ferienunterkünfte. Das kommt an: 91% der Urlaubsgäste empfehlen das Land zum Leben weiter, 80% möchten wiederkommen. 

Im In- und Ausland beliebt

Auch bei Familien ist MV weiterhin hoch im Kurs und behauptet sich erneut als beliebtestes innerdeutsches Reiseziel für Familien. 26 Prozent aller inländischen Familienreisen führten 2015 in den Nordosten.  Das Bundesland zeigt sich auch besonders familienfreundlich. Derzeit tragen 103 Beherberger, Gastronomen und Erlebnispartner das Gütesiegel „Familienurlaub MV - Geprüfte Qualität“, das nach Prüfungen unabhängiger Tester verliehen wird. Immer mehr Orte vertrauen zudem der Stimme der kleinen Touristen. Karlshagen auf Usedom setzt beispielsweise eine eigene Kurdirektorin für Kinder und Jugendliche ein, um die Familienfreundlichkeit des Ostseebades zu verbessern. Auch im internationalen Maßstab ist MV als Reiseland noch mehr in den Fokus gerückt und belegt den dritten Platz bei den beliebtesten Zielen hinter Spanien und Italien.

Für den Erfolg im Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern sind auch in Zukunft Qualität und Service entscheidend. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, hat das Land verschiedene Qualitäts- und Managementsysteme entwickelt, so zum Beispiel die Klassifizierung von Sportboothäfen, die Zertifizierung von Wellness-Einrichtungen und das Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen, ebenso wie barrierefreien Tourismus. Darüber hinaus beteiligt es sich an der Initiative „ServiceQualität Deutschland“, die Dienstleistungen aus der Kundenperspektive analysiert und auf diese Weise optimieren möchte.

Innovativ und aktuell: neues Portal für Gesundheitsurlaube

Wie trendbewusst und innovativ das Land im Tourismus ist, zeigt sich auch in den neuesten Entwicklungen. Das Bewusstsein der Menschen für einen gesunden Lebensstil und die Motivation, auch im Urlaub für die persönliche Gesundheit vorzusorgen, steigen stetig. Das Land zum Leben reagiert darauf mit einem eigenen Webportal, auf dem sich Besucher rund um die Themen Gesundheit, Kur und Erholung informieren können. Mit seiner reinen Luft und seinen regionalen Heilmitteln hat MV beste Voraussetzungen dafür, das Gesundheitsland Nr. 1 zu werden. Mehr Infos hier: Gesundes MV

Darüber hinaus ist Mecklenburg-Vorpommern bereits mehrfach für seine touristischen Angebote ausgezeichnet worden. Der Deutsche Tourismuspreis 2015 zeichnete zwei innovative und kreative Tourismusideen aus dem Land zum Leben aus. Das Postel Wolgast überzeugte mit Liebe zum Detail und der kreativen Idee, ein ehemaliges kaiserliches Postamt zu einem modernen Hostel umzugestalten und damit an einer Durchfahrtsstraße nach Usedom einen Treffpunkt für Reisende und Bewohner zu schaffen. Zudem konnte sich Karls Tourismus GmbH mit ihrem Erlebnisaquarium Fietes Schuppen-Schuppen über den Publikumspreis des Deutschen Tourismuspreis freuen, der 2015 zum ersten Mal vergeben wurde. Was die Karls Tourismus GmbH zu bieten hat und welche großartige Geschichte hinter dem Unternehmen steht, präsentiert das MV-Magazin Q2/2015 "Die Urlaubsmacherin" ab der Seite 5. 

Auch die Hochschulen und Forschungsinstitute leisten einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des Tourismusstandortes Mecklenburg-Vorpommern. 1995 gründete sich das Ostseeinstitut für Marketing, Verkehr und Tourismus an der Universität Rostock. Es analysiert Prozesse und Tendenzen und arbeitet die Entwicklungschancen im Verkehr und Tourismus für MV heraus. Seit 1999 gibt es im Land zudem den Arbeitskreis Tourismusforschung, dessen Mitglieder sich zweimal im Jahr treffen.

Digital und vielfältig in die Zukunft

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. koordiniert als Dachverband die gemeinsamen Interessen aller am Tourismus Beteiligten im Land. Seine Aufgabe ist es, die Vielfalt des Landes punktgenau zu kommunizieren. Ein Marken- und Kommunikationskonzept für die Urlaubsregion Mecklenburg-Vorpommern stellt mit einem Zeithorizont bis 2022 die Grundlagen für die weitere Strategie dar. Es ist nachhaltig angelegt und wird von vielen Partnern im Land, unter anderem dem Landesmarketing MV, begleitet. Ein neues, digitales Magazin des TMV lesen Sie hier.

Das Marken- und Kommunikationskonzept stellt die Vielfalt der Angebote im Land in vier Urlaubswelten dar: „Natur und Aktivität“, „Familie und Kinder“, „Genuss und Kultur“ und „Lifestyle und Trends“ sind das Ergebnis eingehender Analysen zu Markt und Wettbewerb, zu Stärken und Schwächen des Urlaubslandes, zu Zielgruppen und Milieus sowie zu maßgeblichen Trends unter gleichzeitiger Berücksichtigung der vorhandenen Produktstruktur.

(Quellen: Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern, Tourismusverband MV, Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR))

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