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Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Mecklenburg-Vorpommern auf der Internationalen Tourismusbörse

Als erstes Bundesland ist das Land zum Leben in diesem Jahr offizielles Partnerland der Internationalen Tourismusbörse (ITB), die vom 7. bis 11. März 2018 in Berlin stattfindet. Bei der weltweit größten Reisemesse spielen auch die fünf neuen Filme des Tourismusverbandes MV eine wichtige Rolle, die Besuchern des Urlaubslandes MV „Endlich Ruhe!“ versprechen.

Mecklenburg-Vorpommern ist 2018 offizielles Partnerland der ITB. (Bilder: TMV)

Ostsee und Seenplatte, die Inseln und Nationalparks sowie die Städte und Dörfer machen Mecklenburg-Vorpommern zu einem der sehenswertesten Bundesländer Deutschlands. Kein Wunder also, dass das Land zum Leben laut Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen das beliebteste Urlaubsziel in Deutschland ist. Auf der ITB in Berlin darf MV daher nicht fehlen. Bereits seit 1991 ist es auf der weltweit größten Reisemesse sehr prominent vertreten und informiert Fach- und Publikumsbesucher über die Höhepunkte seines touristischen Angebots. Auch in diesem Jahr werben in der zweiten Märzwoche wieder zahlreiche Aussteller aus MV für Urlaub im Norden, darunter Regionen, Netzwerke, Veranstalter, Hotelgruppen und Einzelausteller.

Das Besondere 2018: Als erstes Bundesland in der Geschichte der Messe überhaupt ist Mecklenburg-Vorpommern offizielles Partnerland der ITB. Gegen die Mitbewerber hat sich das Land zum Leben unter anderem mit seinem nachhaltigen touristischen Konzept durchgesetzt: So können Urlauber mit dem Kauf einer sogenannten Waldaktie, die ein Aufforstungsprojekt unterstützt, ihren Aufenthalt CO2-neutral gestalten. Erstmalig soll nun sogar die Eröffnungsveranstaltung der ITB in Zusammenarbeit mit MV komplett CO2-neutral gestaltet werden.

Die ITB ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Mehr als 10.000 Aussteller aus über 150 Ländern stellen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Erwartet werden rund 160.000 Besucher, darunter 109.000 Fachbesucher. Letzteren sind die ersten drei Messetage vorbehalten, während die Messe am 10. und 11. März allen Besuchern offensteht. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress vom 7. bis 10. März 2018, der weltweit größte Fachkongress der Branche.

Mit fünf neuen Imagefilmen wirbt der Tourismusverband MV für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. (Bilder: TMV)

Auf der ITB werden auch die fünf neuen Imagefilme des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern eine zentrale Rolle spielen, die extra für die Messe in englischer Sprache synchronisiert werden. Unter dem Motto „Endlich Ruhe!“ wird das Urlaubsland MV darin lässig, charmant und mit norddeutschem Humor in Szene gesetzt. Gedreht wurde in Binz, Schwerin, auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in der Mecklenburgischen Seenplatte sowie in Rostock-Warnemünde. Im Vordergrund der fünf Folgen steht dabei eine klare Botschaft: Das Flair von MV hat selbst auf sehr gestresste Besucher eine überaus beruhigende Wirkung.

Für die Besetzung der Mini-Serie konnten mit den Schauspielern Anneke Kim Sarnau, Hinnerk Schönemann und Olaf Schubert bekannte Gesichter gewonnen werden. Sie schlüpfen für die Imagefilme in unter anderem die Rolle eines Rettungsschwimmers, einer Reiseleiterin oder eines gestressten Vaters. In Zusammenarbeit mit dem Landesmarketing MV entstanden, werden die Filme ausschließlich im Internet und den sozialen Medien zu sehen sein.

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