Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Know-how aus MV – 6 Fragen an Prolupin

In der Serie „Know-how aus MV“ stellen wir regelmäßig innovative, außergewöhnliche, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups vor. Dieses Mal befragen wir Prolupin aus Grimmen.

Die Prolupin GmbH extrahiert in einem patentierten Verfahren Eiweiß aus Süßlupinen. (Bild: Prolupin GmbH)

Was macht die Prolupin GmbH?

Die Prolupin GmbH aus Grimmen stellt Lebensmittelzutaten aus Lupinen her. Und das in einem patentierten Verfahren: Seit 2013 extrahiert Prolupin Eiweiß aus Lupinen. Das so gewonnene einzigartige Lupinen-Eiweiß ist die Basis für die rein pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten, die Prolupin unter der Marke Made with luve mit großem Erfolg in Deutschland und Österreich anbietet. Das Made with luve Sortiment umfasst mittlerweile über 20 rein pflanzliche Lupinen-Alternativen zu Joghurt, Desserts, Frischkäse, Milch und Eis und wird seit Anfang 2018 sogar im TV beworben.

Die Prolupin GmbH wurde 2010 als Fraunhofer Spin-off gegründet. (Bild: Prolupin GmbH)

Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Prolupin ist in dem agilen und innovativen Wachstumsmarkt der pflanzlichen Alternativen zu Molkereiprodukten aktiv und das spiegelt sich auch in unserem Unternehmen wider: Frische Ideen sind jederzeit willkommen, bei uns dauert es nicht lange von der ersten Anregung bis zur Umsetzung. Ob neues Produkt, veränderte Herstellung oder Marketingmaßnahme – wir setzen auf Teamleistung und Nachhaltigkeit. Gemeinsam arbeiten wir an der Zukunft.

Wie kommen Sie ihrer sozialen Verantwortung nach?

Mit unseren Produkten sind wir ein Teil der Lösung, den weltweit steigenden Proteinbedarf von morgen zu decken. Eine wichtige Rolle spielt dabei unser Unternehmensstandort Grimmen. Hier haben wir die Prolupin GmbH gegründet, hier steht unser Werk, hier wachsen die Lupinen für die leckeren Made with luve Produkte und hier schaffen wir Arbeitsplätze. Arbeitsplätze in unserem Unternehmen und Arbeitsplätze bei den Landwirten, die in unserem Auftrag Lupinen anbauen.

Mit welchen modernen Standards punktet Ihr Unternehmen besonders?

Innovation und Nachhaltigkeit werden bei uns gelebt. Faire Löhne, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ganzheitliche Entwicklung der Mitarbeiter sind für uns selbstverständlich. Wir setzen auf den Standort Grimmen und ein motiviertes Team, in dem sich jede Kollegin und jeder Kollege einbringen kann und wohl fühlt.

(Bild: Prolupin GmbH)

Wie sieht die Zukunftsvision für Prolupin aus?

In Grimmen sammeln wir Erfahrungen, die in ein paar Jahren global nützlich werden könnten: Die Lupine wächst weltweit – ausgenommen am Äquator. Wir forschen und führen parallel den Praxistest durch, wieviel Anbauflächen für welche Kapazitäten der Herstellung benötigt werden, um Menschen einer Region ausreichend mit hochwertigem Eiweiß umweltschonend und nachhaltig zu versorgen. Vielleicht produziert schon in ein paar Jahren jede Region einen Teil des Proteinbedarfs selbst. Eine Vision, zu der wir beitragen wollen.

Zum Schluss bitten wir um ein kurzes Plädoyer: Bei Prolupin arbeiten heißt:

Heute schon an morgen denken und mit viel Spaß im Team jeden Tag daran mitzuwirken, unsere
Vision zu verwirklichen.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern