Manuela Schwesig

Editorial

Dear Reader, 

Welcome to beautiful Mecklenburg-Vorpommern in Northern Germany. Situated by the Baltic Sea and near major urban hubs Hamburg and Berlin, Copenhagen in Denmark and Stettin in Poland, our state is a region abounding in natural wonders and water – a lovable, liveable place. Here we think and work towards the future.

Pioneers in energy

Mecklenburg-Vorpommern is fast becoming one of Europe’s leading economic regions. We are already able to supply our industry with up to 100 percent renewable energy – as the first state in Germany. The OECD has attested to Northern Germany’s potential of becoming a world leader in the production of green hydrogen. With new carbon-neutral industrial areas and a new industry strategy, we want to tap the full potential of sustainable industrial growth as a state.

Getting here

Mecklenburg-Vorpommern is a federal state in north-eastern Germany, in the heart of Europe.

Ahlbeck

Magical islands

The islands of Rügen and Usedom in the east of Mecklenburg-Vorpommern are perfect for holidays and relaxation. Usedom, in the picturesque Bay of Pomerania, is a gem of pristine nature, clean air, piers and promenades, kilometres of sandy beaches and impressive resort architecture.

(Image: TMV/Tiemann)

Modern times

The Hanseatic League has become legend. How it emerged as an alliance of northern European merchants and trading towns to become a political superpower is a story in itself. The typical brick architecture in the Hanseatic cities still attests to their historical importance: the buildings are monuments to success, symbols of power and reminders of an idea that remains highly relevant to this day.

Schwerin Castle

Masterpieces

Mecklenburg-Vorpommern boasts architectural gems from the past like no other region in Europe. Around 2,000 estates, castles and manor houses are beautifully embedded in romantic parks and scenic landscapes.

Video close to nature

Unique flora and fauna

Pristine and unique, romantic and wild – Mecklenburg-Vorpommern’s wildlife is remarkably diverse. It’s the land of two thousand lakes, thousand-year-old oaks, varied coastal landscapes, mysterious moors, tree-lined avenues stretching for kilometres, and countless animal species. Discover all this for instance in the three national parks, three biosphere reserves and seven nature parks.

Imagefilm, image Thomas Grundner

Welcome to Mecklenburg-Vorpommern.

We’ll take you on a journey through our state, its unique natural landscapes, UNESCO World Heritage Sites, diverse culture, successful and innovative companies, and cutting-edge research centres.

Network, Image: Rost-9D, iStock

Networks for success

Mecklenburg-Vorpommern’s economic structure is distinguished by its developed and growing diversity. Traditional sectors, trades and commerce, maritime business and established industrial SMEs meet a start-up culture, entrepreneurial scene and research. As the continuously growing digital and creative sector shows, there is plenty of freedom here for people who want to bring their ideas to life.

Image: Prolupin GmbH

Abundant growth

Mecklenburg-Vorpommern is characterised by unique natural landscapes. Agricultural products made in the state are distinguished by natural quality: made with care by a modern agricultural sector that is nevertheless rich in tradition.

(Bild: Liebherr-MCCtec Rostock GmbH)

Successful companies

The strength of the economic location of Mecklenburg-Vorpommern is based on the close networking of business, science and politics, as well as genuine freedom for new ideas and quick decisions in administration. With its many attractive future industries, the region offers top prospects for start-ups and investments as well as for managerial and technical talent.

Ypsomed Produktion GmbH

Passion for health

In Mecklenburg-Vorpommern health is truly in the air, as it is particularly clean here. But the healthcare sector is also a strong economic factor, with one in five people working in the health industry. Private- and public-sector players drive innovation and conduct medical research at the cutting edge.

Discover MV!

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern is Germany’s first federal state that can already supply itself with 100 percent renewable energy. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Vast expanse: Mecklenburg-Vorpommern has almost 2,000 kilometres of coastline, 130 Baltic islands, more than 2,000 lakes and around 26,000 kilometres of rivers and canals that traverse the state. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern has 15 research institutions and universities with a long academic tradition and international research. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern lives and breathes nature conservation: the large nature reserves alone account for around 18 percent of the state area. That’s not to mention many smaller sanctuaries and protected moorland. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Ideal advantages to the location: countries like Poland, Denmark and Sweden are our neighbours in the Baltic Sea region. The state is located centrally between the 3 metropolitan centres of Hamburg, Berlin and Stettin. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Green lungs: 24 percent of Mecklenburg-Vorpommern is covered by forest – equivalent to around 781,512 football pitches. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern is a pioneer in terms of green start-ups. 35 percent of them have an ecological background. 

 

Grafik Zahlen & Fakten

Encompassing an area with 926 km², Rügen is Germany’s largest island. 

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern is home to 1.6 million people. 

Grafik Zahlen & Fakten

We have 3 national parks, 7 nature parks and 3 biosphere reserves. 

Plasmagefaess Wendelstein

Research for the future

The natural strengths of the state are used in a wide range of sustainable ways in science and research. Mecklenburg- Vorpommern stands for cutting-edge research, excellent teaching and innovative technologies.

University of Rostock

Studies in Mecklenburg-Vorpommern

Studying in Mecklenburg-Vorpommern is traditionally associated with quality of life. The seven universities and higher education institutions in the state not only offer excellent teaching but also a practical reference to nature, top connections with research and technology, as well as good prospects for professional life after graduation. Besides the two established universities in Rostock and Greifswald, among the oldest in northern Europe, the state is also home to other universities in Wismar, Stralsund, Rostock, Neubrandenburg and Güstrow. 

Manor house Pohnstorf (Image: Gut Pohnstorf)

Estates and manor houses

Not only the castles and palaces are remarkable in Mecklenburg-Vorpommern, so too are the many estates and manor houses that dot the landscape between green hills, thick forests and lush meadows. Fans of historical buildings and picturesque parks as well as architecture enthusiasts will be in their element here. Many country homes are protected as monuments and open to visitors. It is also possible to spend a holiday in the historical buildings.

www.mecklenburg-vorpommern.de Imprint Privacy Policy

Manuela Schwesig

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

ich grüße Sie herzlich aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern, im Norden Deutschlands. An der Ostsee gelegen, nah an Zentren wie Hamburg und Berlin, Kopenhagen in Dänemark und Stettin in Polen, ist unser Land eine natürliche, wasserreiche, liebens- und lebenswerte Region. Hier denken und arbeiten wir für die Zukunft.

Nordex Energy GmbH

Green Technology

Green Technology Leadership: Mecklenburg-Vorpommern entwickelt sich zu einem der führenden grünen Wirtschaftsstandorte in Europa. Wir können unsere Industrie heute bereits mit bis zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien versorgen – als erstes Bundesland. Die OECD bescheinigte Norddeutschland zudem das Potenzial, Weltmarktführer bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff zu werden.

So erreichen Sie uns

Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland im Nordosten Deutschlands, gelegen im Herzen Europas.

Seebrücke (TMV Grundner)

Inselzauber

Die Inseln Rügen und Usedom im Osten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind perfekt für Urlaub und Genuss. Die Sonneninsel Usedom, malerisch gelegen in der Pommerschen Bucht, bietet unberührte Natur, saubere Luft, Seebrücken und Promenaden, kilometerlange Sandstrände und beeindruckende Bäderarchitektur.

Hafen Stralsund

Moderne Zeiten

Die Hanse ist legendär. Wie die Hanse als Bund nordeuropäischer Kaufmannshäuser und Handelsstädte emporstieg, bis zur politischen Supermacht, ist eine Geschichte für sich. Die typische Backsteinarchitektur in den Hansestädten zeugt noch heute von ihrer einstigen Bedeutung: Die Gebäude sind Monumente des Erfolgs, Symbole der Macht und Erinnerung an eine bis heute sehr aktuelle Idee.

Thronsaal im Schloss Schwerin

Meisterstücke

Mecklenburg-Vorpommern trumpft wie kaum eine andere europäische Region mit architektonischen Prunkstücken aus der Vergangenheit auf: Etwa 2.000 Schlösser, Guts- und Herrenhäuser liegen malerisch eingebettet in romantischen Parkanlagen und traumhafter Landschaft.

Einzigartige Flora & Fauna

Unberührt und einzigartig, romantisch und wild – so präsentiert sich Mecklenburg-Vorpommern. Es ist das Land der zweitausend Seen, der tausendjährigen Eichen, vielfältigen Küstenlandschaften, geheimnisvollen Moore, kilometerlangen Alleen und unzähligen Tierarten. Entdecken können Besucher diese grüne Schatzkammer der Natur unter anderem in drei Nationalparks, drei Biosphärenreservaten und sieben Naturparks.

Imagefilm, Bild Thomas Grundner

Willkommen im Land zum Leben.

Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch unser Land, welches geprägt ist von einzigartigen Naturlandschaften, UNESCO-Welterbestätten, vielfältiger Kultur, erfolgreichen und innovativen Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen auf Spitzenniveau.

Bild: Rost-9D, iStock

Netzwerke für Erfolg

Die Wirtschaftsstruktur in Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich durch eine gewachsene und weiter wachsende Vielfalt aus. Traditionsreiche Branchen, Handwerk und Handel, maritime Wirtschaft und etablierter industrieller Mittelstand treffen auf Start-up-Kultur, Gründungsszene und Forschung. Die stetig wachsende Digital- und Kreativwirtschaft zeigt: Hier gibt es echte Freiräume für Menschen, die ihre Ideen umsetzen wollen.

Bild: Prolupin GmbH

Üppiges Wachstum

Mecklenburg-Vorpommern zeichnet sich aus durch einzigartige Naturlandschaften. Von Natur aus wertvoll sind auch die in MV erzeugten landwirtschaftlichen Produkte: produziert durch eine traditionsreiche, moderne und sorgfältig handelnde Landwirtschaft. Die Land- und Ernährungswirtschaft handelt nachhaltig und übernimmt damit Verantwortung für den Erhalt der intakten Natur und den natürlichen Reichtum des Landes, sodass die jeweiligen Produkte unbeschwert zu genießen sind.

(Bild: Liebherr-MCCtec Rostock GmbH)

Gewichtige Unternehmen

Die Stärke des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern basiert auf einer sehr guten Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowie echten Freiräumen für neue Ideen und schnelle Entscheidungen in der Verwaltung. Hier treffen traditionsreiche Branchen, Handwerk und Handel, maritime Wirtschaft und etablierter industrieller Mittelstand auf Start-up-Kultur und Gründerszene. Und mit den vielen attraktiven Zukunftsbranchen bietet die Region zudem beste Perspektiven für Gründung und Investition sowie für Fach- und Führungskräfte.

OP Saal Karlsburg

Leidenschaft für Gesundheit

In Mecklenburg-Vorpommern liegt Gesundheit nachweislich in der Luft, denn diese ist hier besonders rein. Seen und Ostsee, Weite und Ruhe, die weithin geschützte Natur mit ihren einzigartigen Landschaften und Wäldern, die zum Teil als Kur- oder Heilwälder anerkannt sind, machen MV zu einer heilsamen Umgebung. Aber auch die Gesundheitswirtschaft ist als starker Wirtschaftsfaktor im Land eine Branche mit Zukunft. Sie zeichnet sich aus durch Wachstum und Krisenfestigkeit. Mit etwa 15 Prozent der gesamten Bruttowertschöpfung des Landes leistet sie einen großen Beitrag zur regionalen Wirtschaftsentwicklung.

Entdecken Sie MV!

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern ist in Deutschland das erste Bundesland, das sich bereits heute rechnerisch zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien versorgen kann.

 

Grafik Zahlen & Fakten

Unendliche Weite: MV hat fast 2.000 Kilometer Küste, über 130 Ostseeinseln, mehr als 2.000 Seen – und etwa 26.000 Kilometer Flüsse und Kanäle, die das Land durchziehen.

Grafik Zahlen & Fakten

MV hat 15 Forschungseinrichtungen und 7 Hochschulen mit einer langen akademischen Tradition und international ausgerichteter Forschung.

 

Grafik Zahlen & Fakten

MV lebt Naturschutz: Allein die Natur-Großschutzgebiete im Land nehmen circa 18 Prozent der Fläche von MV ein. Dazu kommen viele kleinere Natur- und Moorschutzflächen.

 

Grafik Zahlen & Fakten

Optimale Standortvorteile: Länder wie Polen, Dänemark und Schweden sind unsere Nachbarn im Ostseeraum. Hinzu kommt die zentrale Lage des Landes zwischen den 3 Metropolen Hamburg, Berlin und Stettin.

 

Grafik Zahlen & Fakten

Grüne Lunge: 24 Prozent der Fläche in MV ist Wald – das entspricht etwa 781.512 Fußballfeldern.

 

Grafik Zahlen & Fakten

Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenreiter in Sachen grüne Start-ups. 35 Prozent von ihnen haben einen ökologischen Hintergrund.

 

Grafik Zahlen & Fakten

Mit 926 km² ist die Insel Rügen die größte Insel Deutschlands.

Grafik Zahlen & Fakten

In Mecklenburg-Vorpommern leben 1,6 Millionen Menschen.

Grafik Zahlen & Fakten

3 Nationalparke, 7 Naturparke und 3 Biosphärenreservate gibt es bei uns. Mit 545.700 Hektar nehmen sie 18 Prozent der Landesfläche ein.

Plasmagefaess Wendelstein

Forschen für die Zukunft

In Wissenschaft und Forschung werden die natürlichen Stärken von Mecklenburg-Vorpommern vielfältig und nachhaltig genutzt. Das Land steht für Spitzenforschung, hervorragende Lehre und innovative Technologien. Nachhaltige Entwicklung ist dabei das Leitbild vieler Forschungsschwerpunkte mit internationaler Relevanz: Ostsee- und Küstenforschung, Ressourcen und Energieeffizienz, erneuerbare Energien, nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie sind Beispiele dafür.

Hochschule Stralsund

Studieren mit Meerwert

Mit den zwei traditionsreichen Universitäten Greifswald und Rostock und fünf weiteren jungen Hochschulen in Wismar, Stralsund, Neubrandenburg und Güstrow sowie der Hochschule für Musik und Theater in Rostock zeichnet sich Mecklenburg-Vorpommern durch eine vielseitige und leistungsfähige Hochschullandschaft aus. Hier erwarten Studierende nicht nur attraktive Lebens- und Studienbedingungen und herausragende Lehre und Spitzenforschung, sondern auch zukunftsweisende Studiengänge wie Medizinische Biotechnologie, Aquakultur oder Energie- und ressourceneffiziente Technologien.

Schloss Ludwigslust

Ein Land, viele Residenzen

Aufgrund seiner lebendigen Geschichte gibt es in Mecklenburg-Vorpommern neben der Landeshauptstadt Schwerin mit Güstrow, Neustrelitz und Ludwigslust noch weitere Residenzstädte, die mit prachtvollen Bauten viele Besucher anlocken.

www.mecklenburg-vorpommern.de Impressum Datenschutz Barrierefreiheit