Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Tag der Deutschen Einheit Berlin 2018

Vom 1. bis zum 3. Oktober 2018 lud Berlin rund um Brandenburger Tor und Reichstag zu einem Fest der Demokratie, Vielfalt und Freiheit ein. Die Bundeshauptstadt nahm dabei die eigene Geschichte zum Anlass, unter dem Motto NUR MIT EUCH den Stand der Einheit zu beleuchten und Ideen für die Zukunft zu präsentieren. Auch Mecklenburg-Vorpommern war mit dabei und präsentierte sich innovativ und gastfreundlich.

NUR MIT EUCH – Ein Fest von vielen für alle

28 Jahre lang teilte die Mauer Berlin in zwei Hälften – seit 28 Jahren sind Berlin und Deutschland wieder vereint. In keiner anderen Stadt prallten Ost und West so unmittelbar aufeinander: Bis heute ist der Prozess des Zusammenwachsens spürbar. An den historischen Schauplätzen der Teilung und Einheit feierten vom 1. bis zum 3. Oktober rund eine Millionen Menschen gemeinsam Freiheit, Vielfalt und Demokratie. Das Motto Nur mit euch stellte das Fest ins Zeichen einer lebhaften Demokratie, die von Beteiligung und Einmischung lebt.

Das Festareal erstreckte sich zwischen Hauptbahnhof und Potsdamer Platz, im Tiergarten rund um das Reichstagsgebäude und das Brandenburger Tor. Geschichtsträchtige Orte wie das Sowjetische Ehrenmal, die Straße des 17. Juni und der Platz des 18. März wurden dabei integriert. Der Platz der Republik, an dem die deutsche Einheit am 3. Oktober 1990 vollzogen und erstmals gefeiert wurde, war das Herzstück der Feierlichkeiten. Dort boten die Präsentationen der 16 Bundesländer, der Zipfelgemeinden Oberstdorf, List auf Sylt, Selfkant und Görlitz sowie des Bundestages, des Bundesrates und der Bundesregierung in unmittelbarer Nähe die einmalige Gelegenheit zu einer Reise durch die deutsche Demokratie inmitten der Hauptstadt.

(Bild: Kulturprojekte Berlin / David von Becker)

MV beim Tag der Deutschen Einheit - Ideen für Urlaub, Studium und Zukunft

Mecklenburg-Vorpommern - das sind Menschen mit Ideen und Lust auf Zukunft. Das sind Ostsee-Strände, klare Seen und herrliche Natur. Das sind traditionsreiche, moderne Universitäten und Hochschulen. Innovativ und mit spannenden Exponaten präsentierte sich MV beim Tag der Deutschen Einheit in Berlin auf der Ländermeile sowohl als beliebtestes Urlaubsland der Deutschen, als auch als das Hochschulland im Norden. Studierende und Vertreter der Hochschulen zeigten Forschungsentwicklungen und luden die Besucher zum Mitmachen ein. Zugleich beantworteten sie Fragen rund um das „Studieren mit Meerwert“ und zeigten starke Perspektiven für junge Leute auf. Gemeinsam richteten sie damit den Blick auf Mecklenburg-Vorpommern als Bildungs- und Wissenschaftsstandort.

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern präsentierte die sieben Reiseregionen – von der Mecklenburgischen Seenplatte bis zur Insel Rügen – und die großen Städte – von Wismar bis Stralsund – ihre Angebote. Zum Fischbrötchen, Gourmet-Matjes und Pfefferhering vom Fischwerk Rügen konnten sich Besucher bei einem Störtebeker-Bier Tipps für ihren Urlaub geben lassen. Die nordische Note kam von den Rostocker Bands „Sophia Huth & Band“ und den „Les Bummms Boys“.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des neuen Dock-Inn-Hostels, das für sein modernes, nachhaltiges Konzept mit dem Deutschen Tourismuspreis 2017 ausgezeichnet worden ist. Die Upcycling-Herberge aus freistehenden Überseecontainern hat in Rostock-Warnemünde zwischen Hafen, Werft und großen Pötten ihren Platz, bietet stylische Zimmer und außergewöhnlichen Ostseeurlaub. Die Besucher konnten während der Festtage in Berlin das Konzept unter die Lupe nehmen und in Gedanken an die Kaikante des Ostseebades reisen.

Lageplan zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern