Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Bildungs-Angebote in
Mecklenburg-Vorpommern

Gute Bildung ist wichtig für jeden Menschen.

Bildung schafft neue Möglichkeiten im Leben:
Denn bessere Bildung bedeutet:
An mehr Angeboten in der Gesellschaft teilhaben können.
Angebote können zum Beispiel sein:

  • Eine Theater-Veranstaltung.
  • Ein Museum besuchen.
  • Oder ein Kurs für eine Weiterbildung.

Schulen in Mecklenburg-Vorpommern

Lehrerin steht vor Klasse

Gute Bildung ist wichtig für Kinder und Jugendliche.
Mecklenburg-Vorpommern hat gute Schulen.

Jeder Schüler und jede Schülerin hat bestimmte Fähigkeiten.
Jeder und jede hat besondere Interessen.
Deshalb braucht auch jeder und jede passende Möglichkeiten.

Hat jemand eine Beeinträchtigung?
Zum Beispiel: Eine Lern-Behinderung oder eine Geh-Behinderung?
Dann bekommt er passende Assistenz.

Hat jemand besondere Fähigkeiten?
Dann soll er seine Fähigkeiten gut nutzen können.
Und er soll dafür besondere Unterstützung bekommen.

Deshalb gibt es verschiedene Schul-Formen.

Das sind die verschiedenen Schul-Formen:

Grundschule

Grundschule ist für alle von Klasse 1 bis Klasse 4.

Orientierungs-Stufe

Klasse 5 und Klasse 6 sind für alle Schüler und Schülerinnen: Orientierungs-Stufe.
Das bedeutet:
In Klasse 5 und Klasse 6 soll jeder und jede herausfinden:

  • Wie kann ich in der Schule weitermachen?
  • Auf welche Schule möchte ich ab Klasse 7 gehen?

Ab Klasse 7 können Schüler und Schülerinnen
verschiedene Schulen besuchen:

  • Regionale Schule
  • Gymnasium
  • Gesamtschule

Regionale Schule:

In Regionale Schulen gibt es Klasse 5 bis Klasse 10.
Nach Klasse 9 ist ein Schul-Abschluss möglich.
Schul-Abschluss nach Klasse 9 bedeutet: Berufs-Reife.
Mit Berufs-Reife können alle einen Beruf lernen.

Hat ein Schüler oder eine Schülerin die Berufs-Reife geschafft?
Und sind die Zeugnis-Noten wenigstens: Befriedigend?
Dann kann der Schüler oder die Schülerin in Klasse 10 gehen.

Schul-Abschluss nach Klasse 10 heißt: Mittlere Reife.

Mittlere Reife bedeutet: Bessere Berufs-Reife.

Hat ein Schüler  oder eine Schülerin die Mittlere Reife geschafft?
Und ist das Zeugnis wenigstens: Befriedigend?
Dann kann der Schüler oder die Schülerin entscheiden:
Möchte ich einen Beruf lernen?
Oder möchte ich Abitur machen?
Für Abitur muss ein Schüler oder eine Schülerin die Schule wechseln.
Auf ein Gymnasium oder auf eine Gesamtschule.

Gymnasium:

Der Schul-Abschluss ist: Abitur.
Mit Abitur ist Studieren an einer Universität möglich.

Gesamtschule:

An einer Gesamtschule ist jeder Schul-Abschluss möglich.

Bildungs-Angebote für alle:
Die Volks-Hoch-Schule

Die Abkürzung für Volks-Hoch-Schule ist: VHS.
Man spricht das so: Vau-Ha-Es.

Die Volks-Hoch-Schule gibt es in vielen Orten.
Die Volks-Hoch-Schule bietet Kurse für alle:

  • Junge und ältere Menschen.
  • Menschen mit und ohne Berufs-Ausbildung.
  • Menschen mit Beeinträchtigung.
  • Menschen, die aus anderen Ländern gekommen sind.

Kurse können zum Beispiel sein:

  • Basteln
  • Gesundheits-Sport
  • Ernährung
  • Schul-Abschluss machen
  • Computer
  • Sprachen
  • Prüfungen in deutscher Sprache für Menschen
    aus anderen Ländern:
    Die Menschen müssen sich prüfen lassen,
    wenn sie in Deutschland bleiben möchten.

Für die Kurse an der Volks-Hoch-Schule müssen Sie bezahlen.

2 Universitäten

Universität mit zwei Studenten

Es gibt 2 Universitäten:
In Greifswald und in Rostock.

5 Staatliche Hochschulen

Es gibt 5 Staatliche Hochschulen:

  • In Neubrandenburg
  • In Güstrow
  • In Stralsund
  • In Wismar
  • In Rostock

Viele Studenten und Studentinnen kommen,
weil das Studium in Mecklenburg-Vorpommern gut ist.

Studenten und Studentinnen haben viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel in den Bereichen: Medizin, Umwelt und Musik.

Einige Bereiche können Studenten und Studentinnen
nur in Mecklenburg-Vorpommern studieren.
Zum Beispiel: Klavier-Duo.
Duo bedeutet: Zwei.
Das Wort kommt von der lateinischen Sprache.
Ein Klavier-Duo ist:
Zwei Menschen spielen zusammen auf einem Klavier.
Sie spielen verschiedene Musik, die zusammen schön klingt.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern