Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern

Freizeit in Mecklenburg-Vorpommern tut gut:

Sie können in schöner Natur sein.
Sie können viele verschiedene Sport-Arten machen.
Und Sie haben viele Kultur-Angebote:
In Ihrer Freizeit können Sie viel erleben.

Museum in Mecklenburg-Vorpommern

Ein Museum ist ein Haus,
in dem Sie interessante Dinge sehen können.
Sie bekommen viele Informationen.
Museen ist die Mehrzahl von Museum.

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es schöne Museen.
In vielen Museen können Sie mitmachen.

Jedes Museum hat ein bestimmtes Thema.

Zum Beispiel:

  • Schöne Kunst-Werke.
  • Technische Erfindungen.
  • So haben Menschen früher gelebt.

Museum zum Thema Kunst

Personen vor Gemälden

Einige Beispiele:

  • Gemälde im
    Staatlichen Museum Schwerin:
    Galerie der Alten und
    Neuen Meister
  • Pommersches Landesmuseum Greifswald
  • Kunstmuseum Ahrenshoop:
    Den Orts-Namen spricht man so: Ahrens-Hoop.
  • Kunsthalle Rostock

Das Staatliche Museum in Schwerin

Hier können Sie Bilder sehen, die berühmte Künstler gemalt haben.
Viele Bilder sind mehrere 100 Jahre alt.
Viele andere Bilder sind sehr modern.

Das Pommersche Landesmuseum in Greifswald

Hier können Sie Bilder von berühmten Malern sehen.
Manche Maler haben vor langer Zeit in Greifswald gelebt.
Die Maler haben die Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern
und anderes gemalt.

Das Kunstmuseum Ahrenshoop

Den Orts-Namen spricht man so: Ahrens-Hoop.
In Ahrenshoop haben viele Künstler gelebt.
Deshalb sagt man zu Ahrenshoop auch: Künstler-Dorf.
In dem Museum sind Bilder von Künstlern aus Ahrenshoop.

Das Museum: Kunsthalle Rostock

Hier können Sie moderne Kunst sehen.

Ein besonderes Museum zum Thema Technik:

Das „phanTechnikum“ in Wismar

Das Haus war früher eine Fabrik.
Hier erfahren Sie viel über Technik früher und heute.
Zum Beispiel sehen Sie Flugzeuge, Raketen und Schiffe.
Sie bekommen erstaunliche Informationen zu: Feuer, Wasser und Luft.
Zum Beispiel bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

  • Wer kann über Wasser gehen?
  • Kann es eine Wand aus Luft geben?

Natur und Kultur
Thema: Natur und Tiere.

In besonderen Häusern können Sie Neues über unsere Natur lernen. Und Sie können Tiere erleben, die Sie in der freien Natur selten oder nicht sehen. In vielen Räumen können Sie mitmachen.

Die Häuser sind:

  • Das Ozeaneum in Stralsund
  • Das Müritzeum in Waren

Das Ozeaneum in Stralsund

Hier erfahren Sie viel über die Ostsee und andere Meere.
Sie können viele Meeres-Tiere sehen.

Das Müritzeum in Waren

Hier erfahren Sie viel über die Natur in Mecklenburg-Vorpommern:

  • So ist die Natur an den Seen in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Informationen über den deutschen Wald.
  • Sie sehen Fische und Vögel.

Das Thema: So haben Menschen früher gelebt

Schloss mit Garten

Schloss oder besonderes Wohnhaus

Sie finden viele schöne Häuser von früher in Mecklenburg-Vorpommern.
Einige Häuser können Sie besichtigen:

  • Prachtvolle Schlösser, in denen Fürsten gelebt haben.
  • Zum Beispiel: Schloss Mirow oder Schloss Hohenzieritz.
  • Häuser von reichen Bauern.
  • Wohnhäuser von Künstlern.

Viele Häuser haben einen wunder-schönen Garten.

Schloss-Garten

Einige Schlösser haben einen besonders schönen Garten:

  • Schloss Ludwigslust
  • Schloss Neustrelitz
  • Schloss Schwerin

Sie können die Schloss-Gärten besichtigen.
Dort können Sie entspannen.

Feste in Mecklenburg-Vorpommern

Publikum vor Bühne

Es gibt einige große Feste, zu denen jedes Jahr viele Gäste kommen.
Für viele Veranstaltungen müssen Sie eine Eintritts-Karte kaufen.

Einige Beispiele für Feste, die Sie besuchen können

  • Mecklenburg-Vorpommern-Festspiele:
    Musik an vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern.
  • Schloss-Festspiele Schwerin:
    Theater draußen vor dem Schloss.
  • Störtebeker-Festspiele auf der Insel Rügen:
    Theater draußen am Meer.
  • Filmkunstfest MV in Schwerin:
    Viele Kino-Filme.
  • Immergut-Festival:
    Rockmusik in Neustrelitz.
  • Festival Fusion:
    Der Name ist englische Sprache.
    Deshalb ist die Aussprache schwer.
    Fusion spricht man so: Fjusen.
    Der Name bedeutet:
    Hier bieten viele Künstler verschiedene Kunst an.

Mecklenburg-Vorpommern-Festspiele

Das sind Musik-Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen sind an vielen Orten in
Mecklenburg-Vorpommern.
Die Musik kann in einem Schloss-Garten sein
oder in einem Bauerngarten.
Die Musik kann auch in einer Kirche sein
oder in einer Fabrik.

Alle Musiker machen klassische Musik.

Klassische Musik ist mehrere 100 Jahre alt.
Viele Musik-Stücke sind berühmt geworden.
Zum Beispiel: Musik von Beethoven und von Mozart.
Viele Menschen finden klassische Musik entspannend.

Schloss-Festspiele in Schwerin

Draußen vor dem Schloss ist im Sommer ein Theater.
Dort können Sie eine Oper hören.

Eine Oper ist ein Theater-Stück,
in dem die Schauspieler alles singen.
Die Schauspieler haben das Singen lange studiert
Oper klingt sehr anders als Rockmusik.

Störtebeker-Festspiele auf der Insel Rügen

Das ist ein Theater-Fest im Sommer.
Das Theater ist draußen am Meer.
Das Theater erzählt eine alte Geschichte.
Die Geschichte handelt von dem Seeräuber: Klaus Störtebeker.
Bei der Aufführung gibt es 30 Pferde und 3 alte Schiffe.

Film-Fest in Schwerin: Filmkunstfest MV

An vielen Orten in Schwerin können Sie Filme sehen.
Es gibt einen Wettbewerb:
Die besten Filme und die besten Schauspieler bekommen Preise.

Immergut-Festival

Auf diesem Fest sind viele moderne Musik-Gruppen.
Die Musik-Gruppen spielen Rockmusik.
Das Immergut-Festival ist in Neustrelitz.

Festival Fusion

Fusion ist auf einem großen Grundstück in dem Ort: Lärz.
Lärz ist am Müritz-See.
Beim Festival Fusion gibt es verschiedene Musik.
Und es gibt noch andere Kunst: Zum Beispiel Theater und Kino.
Fusion dauert 4 Tage im Sommer.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern