Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Natur in
Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt wunder-schöne Natur.
Die Natur tut gut!

Mann beobachtet Kraniche durch Fernglas

Menschen fühlen sich frei
in der weiten Landschaft:

  • In der Weite von Feldern und Wiesen.
  • In der Weite von Strand und Meer.
  • Am Wasser der vielen Seen.
  • In der Ruhe vom Wald.

Tiere und Pflanzen fühlen sich wohl
in der Natur von Mecklenburg-Vorpommern.
Das gefällt den Menschen:
Sie können viele Blumen entdecken.
Und Sie können viele Tiere beobachten.

Gesunde Natur ist wichtig:

  • Für das Klima und
  • für die Gesundheit der Menschen.

Deshalb schützt Mecklenburg-Vorpommern die Natur.

In einigen Gebieten ist die Natur einzig-artig.
Deshalb haben die Gebiete besonderen Natur-Schutz.

Besonders geschützte Natur: National-Parks in Mecklenburg-Vorpommern

Es gibt 3 National-Parks:

  • National-Park Vorpommersche Bodden-Landschaft:
    Das Wort Bod-den spricht man so: Der Buchstabe „o“ ist kurz.
  • National-Park Jasmund
  • National-Park Müritz

Was ist ein National-Park?

Ein National-Park ist ein Schutz-Gebiet mit wilder Natur.
Das heißt: Menschen haben die Natur nicht gemacht.

Zum Beispiel:
Menschen haben die Bäume nicht gepflanzt.
Die Bäume sind von selbst gewachsen.
Oder:
Ein Fluss hat alleine seinen Weg genommen.
Menschen haben den Fluss nicht gerade gemacht.

National-Park Vorpommersche Bodden-Landschaft

Dazu gehört die Halb-Insel: Darß.

Wind, Meer und Bodden ändern die Landschaft immer wieder:
Der Wind bläst den Meeres-Sand auf das Land.
Oder das Meer nimmt Teile vom Sandboden.

250 Arten von Vögeln kommen jedes Jahr.
Zum Beispiel: Kraniche.
Das sind sehr große Vögel aus Afrika.

Frau atmet ein vor Kreidefelsen

National-Park: Jasmund

Jasmund ist auf der Insel Rügen.

Dort gibt es viel Wald
mit Buchen-Bäumen.
Welt-weit gibt es wenige Buchen-Wälder.
Deshalb hat Jasmund welt-weiten Schutz:
Jasmund hat eine besondere Urkunde: Unesco Welt-Erbe.

Unesco spricht man: Unesko.
Das ist die Abkürzung für eine welt-weite Organisation.
Unesco kümmert sich welt-weit um besondere Orte.

Insel Rügen

Auf der Insel Rügen ist die Landschaft sehr vielseitig.
Es gibt dort noch mehr geschützte Bereiche.

National-Park: Müritz

Dazu gehören:
Der Müritz-See und die Landschaft um den See.

Auch hier ist Buchen-Wald, der zum Welt-Erbe gehört.

Am Müritz-See gibt es seltene Raub-Vögel:
Fisch-Adler und See-Adler.

Natur und Kultur

Der Zoo in Rostock

In Rostock gibt es einen schönen Zoo.
Der Zoo hat den Preis bekommen: Bester Zoo in Europa.

Im Zoo gibt es 4.000 Tiere aus aller Welt.
Sie können die Tiere besuchen.
Manche Tiere können Sie auch anfassen.

Im Zoo ist auch das: Darwineum.

Das Darwineum im Zoo Rostock

Hier erfahren Sie viel über das Thema:
So ist das Leben auf der Erde entstanden.

Sie können Antworten auf die Fragen bekommen:

  • Warum gibt es verschiedene Tiere und Pflanzen?
  • Waren Menschen schon immer so wie heute?
  • Wie sind die ersten Menschen vor sehr langer Zeit gewesen?
  • Wie haben die Menschen von damals bis heute gelebt?
  • Und Vieles mehr.

Es gibt viele Angebote, bei denen Sie mitmachen können.
Und es gibt eine große Halle, in der Sie Menschen-Affen erleben.

Wildpark MV in Güstrow

Hier können Sie Tiere beobachten:

  • Tiere, die bei uns in freier Natur leben.
  • Und Tiere, die hier früher mal frei gelebt haben.

Einige Beispiele:

  • Bären
  • Wölfe
  • See-Adler
  • Eulen
  • Bären

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern