Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
In Mecklenburg-Vorpommern leben über 1,6 Millionen Menschen.
Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist: Schwerin.
In Schwerin ist die Landes-Regierung. Chefin von der Landes-Regierung ist: Minister-Präsidentin Manuela Schwesig.In der Regierung sind Politiker von SPD und CDU.
Im Schloss Schwerin ist: Der Landtag.
Bürger von Mecklenburg-Vorpommern wählen politische Vertreter.Alle Bürger ab 18 Jahren dürfen wählen.Die politischen Vertreter heißen: Abgeordnete. Alle Abgeordneten sind: Der Landtag.
In der Landes-Regierung sind: Die Minister-Präsidentin und alle Minister.
Die Bürger wählen die Abgeordneten vom Landtag.Dann wählen die Abgeordneten: Den Chef oder die Chefin von der Regierung.Das ist jetzt: Die Minister-Präsidentin Manuela Schwesig.Die Minister-Präsidentin bestimmt mehrere Minister.Jeder Minister ist für einen Arbeits-Bereich zuständig.Zum Beispiel: Bildung oder Umwelt.
In Deutschland gibt es 16 Bundesländer.Jedes Bundesland hat eine Landes-Regierung.Die Landes-Regierung regelt wichtige Aufgaben im Bundesland.Zum Beispiel:Die Schul-Politik und die Polizei.
Und es gibt eine Bundes-Regierung für ganz Deutschland.Die Bundes-Regierung hat wichtige Aufgaben für Deutschland. Zum Beispiel: Welt-weiter Handel.Die Chefin von der Bundes-Regierung ist: Bundeskanzlerin Angela Merkel.Die Bundes-Regierung ist in Berlin.Berlin ist die Hauptstadt von ganz Deutschland.
Es gibt den Bundesrat in Berlin:Im Bundesrat sind Vertreter von allen Landes-Regierungen,auch von Mecklenburg-Vorpommern. Die Vertreter bestimmen zum Beispiel über Gesetze mit.So kann Mecklenburg-Vorpommern in Berlin mitentscheiden.Mecklenburg-Vorpommern hat ein Landes-Büro in Berlin:Das Büro heißt: Landes-Vertretung.
Dann klicken Sie auf den Link: Regierungs-Portal von Mecklenburg-Vorpommern
Für die Politik in ganz Europa gibt es die: Europäische Union.Zu der Europäischen Union gehören 28 Länder in Europa.Auch Deutschland gehört dazu.In bestimmten Bereichen machen die 28 Länder gemeinsam Politik.Ein Bereich ist zum Beispiel das europäische Geld: Der Euro.
Die Europäische Union hat dieses Zeichen:
Das Europa-Parlament:Bürger in den 28 Ländern wählen Abgeordnete für die Europa-Politik.Die Abgeordneten sind: Das Europa-Parlament.Parlament ist ein anderes Wort für: Regierung.Das Europa-Parlament ist in Brüssel.Brüssel ist die Hauptstadt von dem europäischen Land: Belgien.
Mecklenburg-Vorpommern hat ein Landes-Büro in Brüssel.Das Büro arbeitet für:Die Interessen von Mecklenburg-Vorpommern in Europa.
Ein Landkreis sind mehrere Gemeinden mit gemeinsamer Verwaltung.
Dörfer und Städte heißen in der Politik: Gemeinde.In Gemeinden hat die Politik besondere Aufgaben.Zum Beispiel: Kindergarten und Straßen-Bau.Für jede Aufgabe ist ein bestimmtes Amt zuständig.Mehrere Ämter zusammen heißen in der Politik: Verwaltung.Bestimmte Aufgaben regeln mehrere Gemeinden gemeinsam. Zum Beispiel: Anmeldung von Autos.Deshalb haben mehrere Gemeinden zusammen eine: Kreis-Verwaltung.
Kreisfreie Städte sind größere Städte mit Selbst-Verwaltung.
Dieses Zeichen sehen Sie oft.Zum Beispiel:
Das Zeichen ist das: Logo von Mecklenburg-Vorpommern.Logo bedeutet: Kenn-Zeichen.Am Logo können Sie erkennen:Es geht um Mecklenburg-Vorpommern.
Das Bild hat 4 Flächen in verschiedenen Farben.Die 4 Farben sind typischfür die Landschaft von Mecklenburg-Vorpommern:
Die Flaggen von Mecklenburg-Vorpommern haben die Farben:Blau – Weiß – Gelb – Rot
Nur Ämter dürfen das Wappen benutzen.Das Wappen ist zum Beispiel auf wichtigen Briefen.
Es gibt ein kleines Landes-Wappen:Auf dem Wappen sind 2 Bilder.Das ist das Zeichenfür die Landes-Ämter.
Und es gibt ein großes Landes-Wappen:Auf dem Wappen sind 4 Bilder.Das ist das Zeichen für die Regierung.
Die Bilder sind schon mehrere 100 Jahre alt.
In den goldenen Feldern ist ein schwarzer Kopf.Das ist das Zeichen für Mecklenburg.Der Kopf ist von einem starken Tier: Von einem Stier.Der Stier-Kopf hat eine Krone:Der Stierkopf ist Zeichen für starke Männer: Nämlich für die Herrscher von Mecklenburg.Ein Herrscher hieß früher: Fürst.
Im Bild rechts oben ist ein rotes Tier.Das ist das Zeichen für: Vorpommern.Das Tier hat 4 Pfoten mit Krallen, einen Schwanz und Flügel.Das ist ein Fantasie-Tier. Das Tier heißt: Greif.Ein Greif hat Merkmale von 2 starken Tieren:
Ein Greif war früher ein Zeichen für: Stärke und Macht.
Im Bild links unten ist ein roter Adler.Der Adler ist Zeichen für das Land Brandenburg.Denn Brandenburg und Vorpommern waren schon vor langer Zeit befreundete Länder.
(Bilder: TMV/Bernt Hoffmann; Susie Knoll; Europäische Union)