Gute Gründe für Anklam

Ein Gastbeitrag von Mirko Bröcker

„Anklam Extrakt“ verarbeitet pflanzliche Rohstoffe zu Extrakten für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. (Bild: Anklam Extrakt GmbH)

„Warum Anklam?“ werden wir oft von Kunden und Geschäftspartnern gefragt, verbinden manche den Ort doch aus Medienberichten mit Überalterung, Rechtsextremen und Provinz. Ich kann sagen: Diese einseitige, vorurteilsbeladene Betrachtungsweise hält der Realität nicht stand. Wer persönlich das erste Mal nach Anklam kommt, ist positiv überrascht. Die Hansestadt Anklam ist heute eine Stadt im Wandel, es wird viel gebaut, auch Altes abgerissen, es wandern mittlerweile mehr Menschen zu als ab. Die Stadt verändert ihr Gesicht und es herrscht wenn auch norddeutsch zurückhaltend eine Aufbruchsstimmung.

Unser Gastautor ist Wirtschaftsingenieur und begann seine berufliche Laufbahn in einem Medizintechnikunternehmen in Rostock. Nach Stationen in einem Internet Start-up in Leipzig und Boston kehrte er 2009 mit der Familie nach MV zurück. Seit 2017 ist Mirko Bröcker Geschäftsführer der Anklam Extrakt GmbH. (Bild: Anklam Extrakt GmbH)

www.anklam-extrakt.com

Die „Anklam Extrakt“ verarbeitet pflanzliche Rohstoffe zu Extrakten für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Unsere Produkte findet man als Zutat z. B. in Hustensäften oder Lutschpastillen. Die Vorteile Anklams, die den Ausschlag für die Standortwahl gaben, waren vielschichtig: Neben erschlossenen Industrieflächen sind eine unternehmensfreundliche Verwaltung, eine gute Breitbandanbindung, die Investitionsförderung oder die Autobahnnähe zu nennen. Das Lohnniveau war übrigens ausdrücklich kein entscheidender Grund für unsere Standortwahl. Als mittelständisches Familienunternehmen, das generell Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit legt, zahlen wir angemessene Gehälter und bieten darüber hinaus viele weitere freiwillige Leistungen. Die durchaus auch vorhandenen Nachteile des Standortes wie z. B. hohe Energiepreise ein wichtiger Faktor für uns als Industrieunternehmen oder die aufwendige Anreise für Geschäftspartner werden durch die Vorteile aber mehr als wettgemacht.
Neben den harten Fakten bietet Anklam auch zum Leben einen hohen Freizeitwert. Natur in nahezu allen Facetten: viele Wassersportmöglichkeiten mit der Peene oder dem nahen Ostseestrand, dazu Wald und Naturschutzgebiete. Zahlreiche kulturelle und sportliche Möglichkeiten wie Theater, Kino, Schwimmhalle, über 100 Vereine. Für junge Familien zusätzlich der Pluspunkt, dass Immobilien und Bauland hier erschwinglich sind. Eine umfangreiche Kinderbetreuung ist rundum gewährleistet. Wir versuchen daher bei der Mitarbeitersuche gezielt, die Menschen in der Familiengründungsphase zu erreichen und für uns als Arbeitgeber und für Anklam zu begeistern. Als Unternehmen bieten wir weitere Leistungen, die jungen Familien helfen, wie z. B. flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitmodelle. In den vergangenen Jahren haben wir so viele Neu-Anklamer hierherlocken können, die gerne geblieben sind.