Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Familie

Gesundheit & Sport

Kultur & Freizeit: Überblick

Im Gespräch

Strandkorbgespräch mit Dr. Sylva Rahm-Präger

: "MV hat großes Potenzial für Mittelständler."

28.06.2019 Nach ihrer Zeit als Wissenschaftlerin in Berlin hat Dr. Sylva Rahm-Präger ihre Heimat, die Insel Rügen, wieder neu für sich entdeckt. Sie betreibt dort ihre eigene Molkerei und genießt das Inselleben. Im Strandkorb spricht sie über ihre Anfänge als Unternehmerin, die Qualitätsmerkmale guter Produkte und die Chancen für Unternehmer in MV.

Lesen Sie mehr im digitalen MV-Magazin

: "MV hat viel zu bieten zum Geschichtenerzählen."

25.03.2019 Mit Filmen wie Gundermann, Halbe Treppe, Sommer vorm Balkon und Wolke 9 avancierte Andreas Dresen zu einem der bekanntesten Filmemacher Deutschlands. Seit Kurzem vermittelt er sein Wissen an Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Im Strandkorb spricht der Regisseur über seine Projekte und sein Empfinden für das Land.

Lesen Sie mehr im digitalen MV-Magazin

Video Strandkorbinterview

: "Der Traum ist natürlich Profi-Basketball hier in Rostock."

19.10.2018 Theo Brackmann und Nicolas Buchholz sind 16 Jahre alt, Schüler und spielen bei den Rostock Seawolves. Die Aufsteigermannschaft aus der Hansestadt ist international besetzt. Im Strandkorb erzählen uns die beiden Nachwuchstalente, wie sie zum Basketball gekommen sind, was der Sport für sie bedeutet und was sie an Rostock und MV so mögen und schätzen.

Video Strandkorbinterview

: "Wir haben nach einem Standort gesucht, der verschiedene Vorteile für uns verbindet."

20.06.2018 Die ZIM Flugsitz GmbH mit Sitz in Schwerin gehört zu den größten Produzenten von Flugzeugsitzen für Flugzeughersteller der zivilen Luftfahrt. Die erfolgreiche Geschäftsführerin Angelika Zimmermann erzählt im Strandkorbinterview von ihrem Weg vom Süden Deutschlands in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, über Herausforderungen, ihre Gründe an den Produktionsstandort Schwerin zu gehen und von MV, ihrer neuen, zweiten Heimat für Unternehmen und Familie.

Video Strandkorbinterview

: „Hier hast du wirklich Raum, um dich zu entfalten“

20.03.2018 Er ist Schleswig-Holsteiner. Sie stammt aus MV, und war einige Jahre in Deutschland unterwegs. Heute nennen die Schillings eine kleine Insel vor Rügen ihr Eigen, dazu einen Gasthof, eine Rinderzucht und eine Marke im Aufbau – gemeinsam mit den Fischern der Region. Im Strandkorb sprechen Mathias und Nicolle Schilling über ihre Liebe zur Region, die Herausforderungen auf ihren Weg und über die vielen Ideen, die sie noch haben.

: „Rostock ist eine aufgeschlossene Stadt…“

18.10.2017 Anneke Kim Sarnau ist als taffe Profilerin an der Seite von Charly Hübner im "Rostocker Polizeiruf 110" bekannt. Hinnerk Schönemann ermittelt an der Seite von Mariele Millowitsch in der ZDF-Reihe "Marie Brand" und lebt in Plau am See auf einem Bauernhof. Im Strandkorb sprechen sie über den speziellen Reiz von Rostock, die vielen tollen Seiten von Mecklenburg-Vorpommern und was das Leben dort ausmacht sowie über ihre Arbeit als Schauspieler.

: Erfolg in Serie – die Störtebeker-Festspiele auf Rügen

16.06.2017 - Man nehme eine Seeräuberlegende, etwa 150 Schauspieler und Komparsen, 30 Pferde, vier Schiffe, große Gefühle, jede Menge Action, allabendlich ein grandioses Feuerwerk und platziere dies vor der traumhaften Kulisse des Jasmunder Boddens auf der Insel Rügen. So entsteht das größte Open-Air-Theater-Spektakel Deutschlands - die Störtebeker Festspiele. Im Strandkorbgespräch sprechen die Geschäftsführerin der Festspiele, Anna-Theresa Hick und Störtebeker-Hauptdarsteller Bastian Semm über den ungebrochenen Erfolg des preisgekrönten Theater-Spektakels und ihre besondere Beziehung zur Insel. 

: Aus der Garage in die Welt

22.03.2017 - Mit einem klaren Ziel vor Augen und einer klugen Idee startete Susanna Masson-Wawer als innovative Unternehmensgründerin durch. Und zwar bewusst in Mecklenburg-Vorpommern. In ihrer Manufaktur in Groß Lüdershagen bei Stralsund werden seit 2005 einzigartige Möbel aus Fiberglas gefertigt - und in mehr als 35 Ländern weltweit exportiert. Im Strandkorb spricht die erfolgreiche Geschäftsführerin über ihren Weg von der Mosel an die Ostsee, ihre Stiftung und das Gefühl angekommen zu sein - im Land zum Leben.

Viudeo Strandkorbgespräch mit Felix Jaehn am Strand von Warnkenhagen

: „Große Metropolen, klar, aber das hier ist einzigartig.“

21.10.2016 – Geboren in Hamburg, aufgewachsen im Klützer Winkel in Nordwestmecklenburg und auf den Bühnen der Welt zuhause. Am Strand von Warnkenhagen haben wir den international erfolgreichen DJ und Musikproduzenten Felix Jaehn getroffen. Im Strandkorb spricht er über seine Musik, seine Gigs, seine Fans und darüber, was er aus seinem Lieblingsort in Mecklenburg-Vorpommern mit in die Welt nimmt. 

Video Strandkorbinterview mit dem FC Vorwärts Drögeheide

: Gemeinsam kicken für Integration

24.06.2016 - Der FC Vorwärts Drögeheide hat sich mit seinem integrativen Fußballprojekt deutschlandweit einen Namen gemacht. Wir haben die engagierten Vereinsmacher und Spieler aus Drögeheide bei Torgelow zum Strandkorbgespräch getroffen, um mit Ihnen über Fußball, Willkommenskultur und neue Freundschaften zu sprechen.

Video Im Gespräch mit der SOKO Wismar

: Erfolg in Serie: SOKO Wismar

26.02.2016 - Mehr als 230 Folgen seit 2004. Und im Schnitt sind 3,5 Millionen Zuschauer dabei, wenn die SOKO Wismar ermittelt. Die ZDF-Vorabendserie ist ein großer Erfolg. Wir haben die Schauspieler in unseren Strandkorb gebeten. Zum Gespräch über die Dreharbeiten, die Küste und Johnny Cash im Radio.