Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Gesundheit & Sport

Familie

Kultur & Freizeit: Überblick

Arbeiten im Land zum Leben: Steffen Steinbeck von den Müritzfischern, Waren (Müritz)

(Bild: Landesmarketing MV / 13° / Horst GmbH)

Die Fischerei Müritz–Plau GmbH ist der größte Binnenfischereibetrieb Deutschlands. Wie fühlt es sich an, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und was macht diese Arbeit so besonders?

Unser Betrieb feiert am 21. Dezember 2021 sein 70-jähriges Bestehen; das ist ein großartiges Ereignis. Regionaler Fisch wird groß nachgefragt. Ich bin Fischer mit Leidenschaft. Und es ist immer noch so: bei Sonnenaufgang fahre ich mit meinem Boot auf die Seen hinaus; ein Mix aus Romantik und echter Fischerarbeit. Für mich ist traditioneller Fischfang, eine moderne Verarbeitung und die Vermarktung zu Hause wichtig. Ich bin stolz, dass ich mit meiner Arbeit zum Erfolg beitragen kann.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Arbeit, was macht Ihr Erfolg aus?

Leidenschaft! Ich liebe die Natur und den Fisch. Im Einklang mit unserer wunderschönen Natur zu arbeiten, macht mich stolz und zufrieden. Hier bin ick tu hus. Ich freue mich, dass ich unsere Fischertradition erhalten kann, die ja auch modern aufgestellt ist.

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?

Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben. Ich möchte dazu beitragen, unsere „Zukunft“ und unsere Marke „Die Müritzfischer“ zu erhalten.