Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Land zum Leben: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Wirtschaft & Arbeit: Überblick

Kampagnen-Spot : "Schleuse"

Zwei Frauen beim passieren einer medizinischen Schleuse.

Bildung & Wissenschaft: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Mann steht am Seeufer und hält ein Mikrofon über die Wasseroberfläche.

Natur & Ernährung: Überblick

kampagnen-Spot : "Brötchen holen"

Ein Junge paddelt in einem Boot.

Familie: Überblick

Kampagnen-Spot : "Rush Hour"

Ein Mann schaut sitzend dem Kranichzug nach.

Gesundheit & Sport: Überblick

Kampagnen-Spot : "Tönesammler"

Ein Jugendlicher nimmt Töne mit einem Mikrofon im See auf.

Kultur & Freizeit: Überblick

Know-how aus MV – 6 Fragen an SternMaid

In der Serie „Know-how aus MV“ stellen wir regelmäßig innovative, außergewöhnliche, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups vor. Dieses Mal befragen wir SternMaid aus Wittenburg.

(Bild: SternMaid)

Was macht SternMaid?

SternMaid wurde 1996 gegründet und gehört zu den führenden Lohnherstellern Europas. Das Tochterunternehmen der inhabergeführten Stern-Wywiol Gruppe beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter. Maid steht für Dienstmädchen. Als solches sehen wir uns auch. Denn gerade Lohnherstellung ist Vertrauenssache. Wir mischen, veredeln und verpacken überwiegend pulverförmige Lebensmittel und Zusatzstoffe, wie beispielsweise Vitaminmischungen, und liefern in über 100 Länder der Welt.

(Bild: SternMaid)

Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Mit dem Wort „Stern“ in unserem Namen verbinden wir fünf Grundwerte, die uns ausmachen. Stern steht für sympathisch, technologisch, erfolgreich, respektvoll und neugierig. Diese Werte haben wir seit dem ersten Tag unserer Geschichte entwickelt und als Leitfaden mit uns getragen. Unser Innovationsgeist, die Kreativität und unser Know-how sind letztlich Ergebnisse unserer gelebten Kultur.

Wie kommen Sie Ihrer sozialen Verantwortung nach?

Beim Umweltschutz achten wir nicht nur auf die strikte Einhaltung von Gesetzen, sondern auch auf mögliche Optimierungen. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte und Prozesse einer nachhaltigen Entwicklung entsprechen. Unseren Mitarbeitern bieten wir unter anderem eine betriebliche Altersvorsorge sowie vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten über die SternAkademie. Die Ausbildung junger Talente – vom Lebensmitteltechniker bis zum Anlagenführer – hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert.

Mit welchen modernen Standards punktet Ihr Unternehmen besonders?

Flache Hierarchien, eine gute Work-Life-Balance und die ganzheitliche Entwicklung unserer Belegschaft sind für uns selbstverständlich. Gesundheitsvorsorge betreiben wir unter anderem durch gut gefüllte Obstkörbe und die Teilnahme an öffentlichen Sportevents. Für das allgemeine Wohlbefinden sorgen Familientage und Teambuilding-Events. 2018 haben wir von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ überreicht bekommen.

(Bild: SternMaid)

Wie sieht die Zukunftsvision für SternMaid aus?

Unsere Entscheidungen sind von Nachhaltigkeit geprägt, damit wir weiterhin erfolgreich bleiben und zukünftigen Generationen ein intaktes Umfeld hinterlassen. Wir sehen uns auch künftig als Familienunternehmen mit schlanken Hierarchien und suchen stets nach engagierten Bewerbern zur Verstärkung unseres Teams. Dabei wollen wir als wachsender Betrieb trotzdem die Kreativität des Einzelnen bewahren. Denn Innovation und Kreativität werden künftig mehr denn je über den Erfolg am Markt entscheiden.

Zum Schluss bitten wir um ein kurzes Plädoyer: Bei SternMaid arbeiten heißt:

…Teil einer großen Familie zu sein und seine Talente in einem engagierten Team entfalten zu können.

MV-Links Aktuelle Neuigkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern