Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Der Minister Dr. Till Backhaus für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt, ruft alle drei Jahre die Dörfer und Gemeinden in den ländlichen Räumen Mecklenburg-Vorpommerns (M-V) zur Teilnahme am Kreis-, Landes- und Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf.

„Eine dörfliche Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, aufeinander aufpasst, gemeinsam allen Widrigkeiten trotzt und dabei auch noch ihr Lebens- und Arbeitsumfeld entwickelt, kann nicht nur in Krisen bestehen, sondern auch im Alltag vieles bewegen. Dies ist ein grundsätzlicher Gedanke, der auch den Dorfwettbewerb trägt. Und gerade die Menschen in den ländlichen Räumen Mecklenburg-Vorpommerns haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie in der Lage sind, sowohl gemeinsam den Alltag wie auch Krisen zu bewältigen“, so der Minister.
Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2027 bis 2029
Im Regelfall führen alle drei Jahre die Träger des Wettbewerbs Landkreise, Land und Bund nacheinander und aufeinander aufbauend ihre Wettbewerbe durch.
Ziel des nächsten Wettbewerbes 2027 bis 2029 "Unser Dorf hat Zukunft" ist es, das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in den Dörfern besonders zu aktivieren und zu würdigen. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels kommt es darauf an, dass vor Ort kreative Ideen für eine ganzheitliche und die Zukunftsfähigkeit sichernde Entwicklung des Dorfes entstehen und umgesetzt werden. Das Gemeinwohl gilt es in wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und ökologischer Hinsicht zu stärken. So zeigt das Dorf von heute die Perspektiven von morgen und bleibt attraktiv und lebenswert! Dabei wird in erster Linie die Qualität der Entwicklungsschritte der vergangenen Jahre der teilnehmenden Gemeinde bewertet und nicht nur das erreichte Niveau alleine.
Ziele des Wettbewerbs sind konkret:
- Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements
- Entwicklung gemeinschaftlicher Perspektiven und Erschließung von Innovationspotenzialen
- Stärkung der dörflichen Identität
- Erhaltung und Pflege von Natur und Umwelt
Teilnahmeberechtigt sind alle politisch selbständigen Gemeinden oder räumlich geschlossene Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter mit bis zu 3.000 Einwohnern.
Gestartet wird der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2027 bis 2029 in M-V mit dem Aufruf durch den Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Dr. Till Backhaus. Der Aufruf zum nächsten Wettbewerb erfolgt voraussichtlich zur Jahreswende 2026/2027.
Die erste Wettbewerbsstufe ist dann die Teilnahme der interessierten Dörfer und ländlich geprägten Gemeinden an den Kreiswettbewerben 2027. Die Kreissieger nehmen danach am Landeswettbewerb 2028 in der zweiten Stufe teil und die Sieger des Landeswettbewerbs in M-V qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb 2029 als dritte Stufe. Die Sieger im Bundeswettbewerb werden dann Anfang 2030 im Rahmen der Grünen Woche in Berlin vom Bund ausgezeichnet.
Rückblick auf den 12. Landeswettbewerb M-V „Unser Dorf hat Zukunft“ 2025
Nach dem Abschluss ihrer Kreiswettbewerbe entsandten die fünf Landkreise Mecklenburgische Seenplatte (MSE), Nordwestmecklenburg (NWM), Rostock (ROS), Vorpommern-Greifswald (VG) und Vorpommern-Rügen (VR) ihre Kreissieger (der Landkreis Ludwigslust-Parchim hatte keinen Kreiswettbewerb durchgeführt) als Teilnehmer in den 12. Landeswettbewerb.

Dies waren:
- LK MSE: Gemeinde Rechlin
- LK NWM: Gemeinde Grambow
- LK ROS: Gemeinden Bernitt und Rühn
Der Landkreis Rostock konnte aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im Kreiswettbewerb zwei Teilnehmer in den Landeswettbewerb entsenden. - LK VG: Heimatverein „Summyn 1990 e.V.“ Zemmin mit der Gemeinde Bentzin
- LK VR: Gemeinde Ummanz
Die unabhängige Landesjury bestimmte die Gemeinde Rühn zum Landessieger im Landeswettbewerb M-V.
In der Abschlussveranstaltung zum 12. Landeswettbewerb in Rühn am 19.09.2025 zeichnete Minister Dr. Backhaus den Landessieger Rühn, das zweitplatzierte Grambow, das drittplatzierte Ummanz sowie die platzierten Gemeinden Bernitt, Heimatverein „Summyn 1990 e.V.“ Zemmin mit der Gemeinde Bentzin und Rechlin aus. Nachfolgende Bilder geben einen Eindruck von dieser Veranstaltung.
Impressionen von der Bereisung des Landessiegers M-V 2025 Rühn (Landkreis Rostock)
Mit ihrem Landessieg war die Gemeinde Rühn auch Vertreterin M-Vs im 28. Bundeswettbewerb. Die Bundesbewertungskommission bereiste Rühn am 10.06.2026. Bilder dieser Bereisung sind nachfolgend eingestellt.
Die Bundesbewertungskommission zeichnete am 01.07.2026 im 28. Bundeswettbewerb die Gemeinde Rühn mit einer Silbermedaille aus. Am 28. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nahmen 26 Gemeinden (Medaillenverteilung am 01.07.2026: achtmal Gold, zwölfmal Silber und sechsmal Bronze) teil. Die Gemeinde Rühn wurde im 28. Bundeswettbewerb zudem für das Kloster als wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leuchtturm im Dorf mit einem von sechs Sonderpreisen für besondere Leistungen ausgezeichnet.
Abschneiden der Gemeinden M-Vs in den bisherigen Bundeswettbewerben „Unser Dorf hat Zukunft“
Bei den bisherigen Bundeswettbewerben wurden folgende Gemeinden und Dörfer aus M-V ausgezeichnet:
| Jahr | Medaille | Gemeinde | Landkreis |
|---|---|---|---|
| 1991 | Plakette | Wollin | Pasewalk |
| 1991 | Plakette | Bernitt | Bützow |
| 1993 | Silber | Heinrichswalde | Ueckermünde |
| 1993 | Bronze | Granzin | Lübz |
| 1995 | Bronze | Wusterhusen | Ostvorpommern |
| 1995 | Bronze | Alt Rehse | Müritz |
| 1998 | Gold | Glaisin | Ludwigslust |
| 1998 | Gold | Basedow | Demmin |
| 2001 | Gold | Brunow | Ludwigslust |
| 2001 | Silber | Ballwitz | Mecklenburg-Strelitz |
| 2004 | Silber | Gammelin | Ludwigslust |
| 2004 | Silber | Dechow | Nordwestmecklenburg |
| 2007 | Silber | Priepert | Mecklenburg-Strelitz |
| 2007 | Gold | Banzkow | Parchim |
| 2010 | Silber | Picher | Ludwigslust-Parchim |
| 2013 | Gold | Dechow | Nordwestmecklenburg |
| 2016 | Gold | Pinnow | Ludwigslust-Parchim |
| 2016 | Bronze | Lohmen | Rostock |
| 2019 | Silber | Dobbertin | Ludwigslust-Parchim |
| 2019 | Bronze | Mühl Rosin | Rostock |
| 2023 | Bronze | Ummanz | Vorpommern Rügen |
| 2026 | Silber | Rühn | Rostock |
Gewinn der Goldmedaille und Teilnahme des Landessiegers 2025 Rühn am Europäischen Dorfwettbewerb „European Village Renewal Award 2026“
Die Gemeinde Rühn aus dem Landkreis Rostock vertrat als Siegerin des 12. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ das Land Mecklenburg-Vorpommern im Europäischen Dorfwettbewerb „European Village Renewal Award 2026“ und hat in diesem eine Gold-Medaille für eine ganzheitliche, nachhaltige, innovative und zeitgemäße Gemeinwesensentwicklung von herausragender Qualität errungen.

Die Europäische Arge Landentwicklung und Dorferneuerung hat im Wettbewerb „European Village Renewal Award 2026“ der Gemeinde Valposchiavo, Graubünden aus der Schweiz den Award selbst als höchste Auszeichnung zuerkannt. Die weiteren vierundzwanzig teilnehmenden Gemeinden wurden mit Gold (7), Silber (13) und Bronze-Medaillen (4) ausgezeichnet.
Besonders hob die Europäische Arge Landentwicklung und Dorferneuerung hervor: „Die Gemeinde Rühn setzt mit gelebter Gemeinschaft und visionärer Baukultur ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Entwicklung. Das Herzstück des Ortes bildet das geschichtsträchtige Kloster Rühn. Lange ungenutzt wurde das Baudenkmal durch das herausragende Engagement des lokalen Klostervereins vor dem Verfall gerettet, denkmalgerecht saniert und einer neuen Nutzung zugeführt.
Heute erstrahlt die Anlage als lebendiges Kultur- und Wirtschaftszentrum. Mit 14 ansässigen Pächtern - von Handwerk und Künstlerschaft über eine eigene Brauerei und eine Ölmühle bis hin zur Gastronomie - verbindet der Ort Denkmalschutz auf vorbildliche Weise mit regionaler Wertschöpfung. Große, vereinsübergreifende Veranstaltungen und Märkte ziehen jährlich zahlreiche Gäste an und stärken das soziale Miteinander im Dorf. Die Gemeinde setzt vorbildlich auf Innenentwicklung und schützt gleichzeitig durch eine gezielte Bebauungsplanung wertvolle Freiflächen. Großes Augenmerk wird dabei auch auf den Erhalt und die Pflege der den Siedlungsraum umgebenden, historisch gewachsenen Kulturlandschaft gelegt. Rühn beweist eindrucksvoll, wie die Herausforderung, historisches Erbe unter den Anforderungen des Denkmalschutzes zu bewahren, zur Chance werden kann. Ebenso zeigt die Gemeinde, wie durch dörflichen Zusammenhalt und großes ehrenamtliches Engagement ein attraktiver und zukunftsfähiger Lebensraum entsteht.“.






























