Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.
Das Landes-Portal besteht aus einigen Internet-Seiten.Hier können Sie das Land Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen.
Viele Menschen sollen das Landesportal lesen können.Zum Beispiel auch:
Für Mecklenburg-Vorpommern benutzen Viele die Abkürzung: MV.Deshalb sagen wir auch: MV tut gut!
Das alles finden Sie in Mecklenburg-Vorpommern:
Sie können in Mecklenburg-Vorpommern gut leben und gut arbeiten.Sie können in Mecklenburg-Vorpommern viel erleben.
Einige Zeilen im Landesportal sind blau geschrieben und unterstrichen.Eine blaue und unterstrichene Zeile ist ein Link.Das bedeutet: Sie können auf die Zeile klicken.Dann bekommen Sie mehr Informationen in Leichter Sprache.
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland in Deutschland.
Sie möchten wissen:
Die Fragen beantworten wir auf dem Link:Das ist Mecklenburg-Vorpommern
Hier bekommen Sie wichtige Informationen.
Die Fragen beantworten wir auf dem Link:Politik in Mecklenburg-Vorpommern
Zu der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gehören: Viele Betriebe, die gute Arbeit machen
Gute Wirtschaft bedeutet:
Sehr viele Betriebe, die gut zusammen arbeiten.Die Betriebe machen gute Geschäfte.
In jedem Betrieb arbeiten Menschen.Machen die Menschen gute Arbeit?Dann bekommt der Betrieb auch mehr Arbeits-Aufträge.Der Betrieb kann dann mehr Mitarbeiter einstellen.Und mehr Menschen verdienen Geld mit guter Arbeit.
Verschiedene Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern sind zum Beispiel:
Sie möchten mehr wissen über Wirtschaft und Arbeit?Dann klicken Sie auf den Link:Wirtschaft und Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern
Wissenschaft ist:Das ganze Wissen über ein bestimmtes Thema. Eine Wissenschaft ist zum Beispiel: Medizin. Medizin ist das Wissen über Gesundheit.
Wissenschaftler arbeiten für die Wissenschaft.Wissenschaftler möchten immer Neues entdecken.Damit Menschen immer besser Bescheid wissen.Die Arbeit heißt auch: Forschung.Forschung bedeutet: Suchen nach neuem Wissen.
Ein Beispiel:Bestimmte Krankheiten können Ärzte nicht heilen. Wissenschaftler forschen nach Medizin,die den Kranken helfen kann.
Wissenschaftler in Mecklenburg-Vorpommern machen erfolgreiche Forschung.
Sie möchten mehr wissen über Wissenschaft und Forschung?Dann klicken Sie auf den Link:Wissenschaft und Forschung in Mecklenburg-Vorpommern
Bildung bedeutet: Lernen und Wissen.
Für gute Bildung gibt es in Mecklenburg-Vorpommern:
Sie möchten mehr über Bildung in Mecklenburg-Vorpommern lesen?Dann klicken Sie auf den Link:Bildungs-Angebote in Mecklenburg-Vorpommern
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es wunder-schöne Natur:
In mehreren Bereichen von Mecklenburg-Vorpommern hat die Natur besonderen Schutz: Weil es in Mecklenburg-Vorpommern sehr seltene Natur gibt.
Sie möchten mehr über die Natur in Mecklenburg-Vorpommern lesen? Dann klicken Sie auf den Link: Natur in Mecklenburg-Vorpommern
Ernährung ist: Essen und Trinken.Gute Ernährung ist wichtig für die Gesundheit.Für gute Ernährung brauchen wir gesunde Lebensmittel.Viele Bauern in Mecklenburg-Vorpommern sorgen für gesunde Lebensmittel. Andere Betriebe verarbeiten die Lebensmittel.
Wissenschaftler forschen dafür,dass Lebensmittel aus Mecklenburg-Vorpommern sehr gut sind.
Sie möchten mehr über gute Ernährung lesen?Dann klicken Sie auf den Link:Ernährung: Essen und Trinken in Mecklenburg-Vorpommern
Viele Menschen kommen wegen ihrer Gesundheit.
Mecklenburg-Vorpommern hat saubere Natur.Das ist gut für die Gesundheit der Menschen.Die Natur kann Heilung von Krankheiten unterstützen.Zum Beispiel kann die gute Meeres-Luft bei Atem-Beschwerden helfen.
Es gibt viele Angebote für die Gesundheit.Gute Einrichtungen arbeiten für die Gesundheit.Zum Beispiel: In Kur-Orten am Meer.
Welche Angebote hat Mecklenburg-Vorpommern für Ihre Gesundheit?Mehr Informationen bekommen Sie auf dem Link:Gesundes Leben in Mecklenburg-Vorpommern
Sport tut gut.Sport ist wichtig für Ihre Gesundheit.
Machen Sie deshalb regelmäßig Sport!
In Mecklenburg-Vorpommern können Sie an vielen Orten Sport machen:
Es gibt auch viele Angebote für Gesundheits-Sport.
Für alle ist etwas dabei.
Sie möchten mehr wissen über Sport in Mecklenburg-Vorpommern?Mehr Informationen bekommen Sie auf dem Link:Sport in Mecklenburg-Vorpommern
Sie können in schöner Natur sein.Sie können viele verschiedene Sport-Arten machen.Und Sie haben viele Kultur-Angebote.
Das Wort Kultur bedeutet Vieles.Kultur bedeutet: Menschen gehen gut miteinander um.Deshalb leben Menschen gut und gerne zusammen.Kultur sind auch: Schöne Dinge, die Menschen gemacht haben.Zum Beispiel: Schöne Häuser.Zu Kultur gehören Musik und Theater.Kultur sind auch Feste, die Menschen zusammen feiern. Kultur macht das Leben wertvoll.
Mecklenburg-Vorpommern hat viel Kultur.Erleben Sie in Ihrer Freizeit die Kultur von Mecklenburg-Vorpommern!
Sie möchten mehr wissen über Angebote zu Kultur in Mecklenburg-Vorpommern? Dann klicken Sie auf den Link:Freizeit und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern
Alle haben viele Möglichkeiten:
Mecklenburg-Vorpommern hat gute Angebote für:
Sie möchten mehr über die Angebote wissen?Dann klicken Sie auf den Link:Mit Familie in Mecklenburg-Vorpommern leben