Logo: MV (Mecklenburg-Vorpommern) tut gut. Mecklenburg-Vorpommern Das Landesportal

Über das Land zum Leben.

Wirtschaft & Arbeit

Bildung & Wissenschaft

Natur & Ernährung

Gesundheit & Sport

Familie

Kultur & Freizeit: Überblick

Evaluation 2018

Die bundesweite Wahrnehmung und das Image Mecklenburg-Vorpommerns haben sich weiter verbessert. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Evaluation der Landesmarke und der Landesmarketingkampagne „MV tut gut.“. Ähnlich wie bei der ersten Evaluation dieser Art im Herbst 2014 basiert auch die aktuelle Studie auf einer bundesweiten, bevölkerungsrepräsentativen Befragung, die das Politik- und Sozialforschungsunternehmen Forsa im Auftrag der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern / Stabsstelle Landesmarketing durchführte. Dabei flossen auch ausführliche Expertengespräche ein.

Zentrale Ergebnisse sind:

  • Die Entwicklung des Landes seit der Deutschen Einheit 1990 wird sehr positiv beurteilt.
  • Das Imageprofil des Landes hat sich im Vergleich zu 2014 weiter verbessert.
  • MV wird weiterhin vor allem als ein attraktives Urlaubsland mit viel Natur und schönen Landschaften wahrgenommen, verstärkt aber auch als guter Kulturstandort und Wohnort gesehen.
  • Eine positive Tendenz gegenüber der Umfrage vor vier Jahren gibt es auch in der Wahrnehmung des Landes als Wirtschaftsstandort, allerdings auf niedrigerem Niveau.
  • Das Landessignet und der Slogan „MV tut gut.“ weisen stabile Bekanntheitswerte und Entwicklungspotenziale auf.