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Know-how aus MV – 6 Fragen an KATAPULT

In der Serie „Know-how aus MV“ stellen wir regelmäßig innovative, außergewöhnliche, moderne und zukunftsorientierte Unternehmen und Start-ups vor. Dieses Mal befragen wir KATAPULT aus Greifswald.

(Bild: Katapult Magazin)

Was macht KATAPULT?

Katapult baut aus den Statistiken und Studien der Sozialwissenschaften vereinfachte und detaillierte Grafiken. Unsere Artikel werden von Wissenschaftlern oder unseren Redakteuren verfasst. 2015 wurde das Magazin von ehemaligen Studenten der Universität Greifswald gegründet – heute besteht das Team aus Redakteuren, Grafikern und Programmierern aus ganz Deutschland. Seit 2016 werden vierteljährlich Ausgaben gedruckt und in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Liechtenstein und der Schweiz vertrieben. Das Magazin ist 100 Seiten stark und wird derzeit (Ausgabe 13) 50.000 mal gedruckt.

(Bild: Katapult Magazin)

Für welche Werte und für welche Unternehmenskultur steht Ihr Unternehmen?

Katapult steht für demokratische Werte, Wissenstransfer und Entschleunigung des Nachrichtenmarkts.

Wie kommen Sie Ihrer sozialen Verantwortung nach?

Katapult ist unabhängig und gemeinnützig. Wir fördern die Wissenschaft und Forschung sowie die Volks- und Berufsbildung. Die Gemeinnützigkeit ist amtlich anerkannt. Wir finanzieren uns durch Abos und Spenden.

Mit welchen modernen Standards punktet Ihr Unternehmen besonders?

Bei Katapult gibt es flexible Arbeitszeiten und das Unternehmen dient seinen Angestellten als Plattform, um eigene Expertise und Ideen einzubringen und weiterzuentwickeln.

(Bild: Katapult Magazin)

Wie sieht die Zukunftsvision für KATAPULT aus?

Katapult will trotz des rasanten Wachstums weiterhin möglichst viele Produktionsabläufe unternehmensintern behalten und langfristig auch die Druckprozesse selbst übernehmen.

Zum Schluss bitten wir um ein kurzes Plädoyer: Bei KATAPULT arbeiten heißt:

... in Zeiten von Fake News und Halbwissen in einem jungen Team zur wissenschaftlichen Aufklärung der Bevölkerung beizutragen.